Direkt zum Inhalt

MOOC

Definition: Was ist "MOOC"?

Ein MOOC, ein Massive Open Online Course, ist ein internetbasierter Kurs, der sich an viele Teilnehmende richtet und offen für alle ist. Während ein xMOOC eher lehrerzentriert ist, ist der cMOOC eher lernerzentriert, informell und den sozialen Medien verpflichtet.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Ziele und Merkmale
    3. Anbieter und Plattformen
    4. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Ein MOOC, ein Massive Open Online Course, ist ein internetbasierter Kurs, der sich an viele Teilnehmende richtet (engl. "massive": "riesig, enorm"), offen für alle (engl. "open") und meist kostenlos ist. Man unterscheidet zwischen xMOOCs ("x" für "extension"; die Harvard University machte mit diesem Buchstaben in ihren Verzeichnissen auf virtuelle Kurse aufmerksam) und cMOOCs ("c" für "connectivism").

    Ziele und Merkmale

    Vorläufer von MOOCs gab es bereits um die Jahrtausendwende. Auch im deutschsprachigen Raum experimentierten Fachhochschulen und Universitäten mit Formen, die Videos und Folien integrieren und den heutigen xMOOCs ähneln. Massive Open Online Courses erreichen Menschen mit unterschiedlichem Bildungshintergrund. In einigen Kursen sind zehntausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschrieben. Ein xMOOC ist eher lehrerzentriert und formell, ein cMOOC eher lernerzentriert, informell und den sozialen Medien verpflichtet.

    Anbieter und Plattformen

    Stanford University, Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Harvard University gehören zu den Pionieren und Referenzen. Andere Hochschulen haben sich zu Verbünden zusammengeschlossen oder beliefern mit ihrem Content professionelle Plattformen. Auf diesen kann man Kurse suchen und buchen und sich austauschen. Manche Anbieter tragen dem Bedürfnis nach Mobile Learning Rechnung. Corporate MOOCs wenden sich an Mitarbeitende.

    Kritik und Ausblick

    MOOCs sind leicht zugängliche und doch anspruchsvolle Lernumgebungen. In der Kritik stehen sie wegen didaktischer Schwächen und einer teils hohen Abbrecherquote. Unklar ist auch, was die Zertifikate wert sind, ob Marken wegen des massenhaften und kaum kontrollierbaren Geschäfts geschädigt werden und welche Geschäftsmodelle ein hochwertiges und nachhaltiges Angebot sicherstellen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "MOOC"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap MOOC Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mooc-53875 node53875 MOOC node52673 Soziale Medien node53875->node52673 node36974 Marke node53875->node36974 node52275 Geschäftsmodell node53875->node52275 node48081 Zertifikat node53875->node48081 node53493 Mobile Learning node53875->node53493 node53492 Blended Learning node53628 Augmented Reality node53515 QR-Code node52675 Smartphone node39435 Marketing node52673->node39435 node37167 Kommunikation node52673->node37167 node53629 Podcast node52673->node53629 node48087 Unternehmen node52673->node48087 node50206 Umweltzertifikat node48081->node50206 node39812 Investmentfonds node48081->node39812 node53493->node53492 node53493->node53628 node53493->node53515 node53493->node52675 node47853 Umweltbelastung node47853->node48081 node54195 Digitalisierung node54195->node52275 node44033 Personalmanagement node44033->node52275 node54194 Disruptive Technologien node54194->node52275 node54478 Customer Experience Management node54478->node52275 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node100361 Influencer-Marketing node100361->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node36351 Handelsmarke node36351->node36974
    Mindmap MOOC Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mooc-53875 node53875 MOOC node52673 Soziale Medien node53875->node52673 node36974 Marke node53875->node36974 node52275 Geschäftsmodell node53875->node52275 node48081 Zertifikat node53875->node48081 node53493 Mobile Learning node53875->node53493

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete