Organisationskosten
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Rechnungswesen
Aufwendungen für die Schaffung einer innerbetrieblichen Funktionsteilung (Organisation) sowie für die dafür benötigten Einrichtungen. Organisationskosten kommen meist einem längeren Zeitraum zugute.
1. Für Kostenverrechnung zwei Möglichkeiten: a) Aktivieren, sodass Organisationskosten auf dem Wege über die Abschreibungen in die Kostenrechnung eingehen.
b) Belasten eines Aufwandsausgleichskontos und Verteilen in angemessenen Teilbeträgen auf die einzelnen Rechnungsabschnitte.
2. Bilanzierung: In der Handelsbilanz und der Steuerbilanz sind Organisationskosten aktivierungspflichtig, soweit ihnen ein aktivierungsfähiger Vermögensgegenstand (Wirtschaftsgut) gegenübersteht.
Vgl. Einrichtungskosten.
Wettbewerbsökonomik
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Interne Verweise
Abgrenzung Aufwendungen Auszahlung Betriebsvermögen Bilanzanalyse Festwert Frachtkosten Kapitalflussrechnung Leasing Rabatt Segmentberichterstattung Stakeholder-Ansatz Teilwert Treuhandschaft antizipative Posten der Rechnungsabgrenzung beizulegender Wert immaterielles Wirtschaftsgut nominelle Kapitalerhaltung pagatorisch Ökobilanz
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Organisationskosten
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