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Problemanalyse

Definition

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I. Marketing:

Kreativitätstechnik in der Produktentwicklung, bei der bestehende Produkte analytisch daraufhin untersucht werden, inwieweit sie einen Bedarf nur unzureichend decken bzw. ein bestehendes Problem beim Kunden nur schlecht lösen. Aus diesen Erkenntnissen werden dann neue Produkte entwickelt, die das Problem besser zu lösen vermögen.

II. Software Engineering:

1. Begriff: Erste Phase im Software Life Cycle; uneinheitliche Begriffsverwendung, z.T. auch als Planungsphase bezeichnet.

2. Teilbereiche: Der Problemanalyse werden unterschiedliche Aufgaben zugeordnet, z.T. mit den Inhalten, die in der Systemanalyse den Phasen Istanalyse und Sollkonzeption zuzurechnen sind.

3. Ausgangspunkt: Anstoß zur Problemanalyse ist i.Allg. der Wunsch, die Bearbeitung eines Aufgabenbereichs mit Computerunterstützung (Computersystem) entweder neu einzuführen oder eine als unbefriedigend empfundene Abwicklung zu verbessern.

4. Ergebnisse: Rahmenvorschlag mit dem geplanten Funktionsumfang (Hauptfunktionen des Softwaresystems) und Projektplan.

Vgl. auch Projektmanagement (PM).

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Sachgebiete
Problemanalyse
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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