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Produktelimination

Definition

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Kurzerklärung:

endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm.

Ausführliche Erklärung:

1. Begriff: endgültige Herausnahme einzelner Produktvarianten (Produktvariation) aus dem Absatzprogramm.

2. Arten: a) bei einer vollständigen Elimination wird das Produkt komplett vom Markt genommen.
b) Eine teilweise Elimination liegt vor, wenn ein bedeutsames Vermarktungsinstrument (z.B. Werbung) eingestellt wird. Trotz der reduzierten Absatzmenge kann das Produkt infolge der Kostensenkung erfolgreich sein.

3. Anlass: Wenn ein Produkt nicht mehr die gesetzten Ziele erfüllt und auch Vermarktungsintensivierungen sowie eine Produktvariation (Relaunch) oder Vermarktungsvariationen keinen Erfolg versprechen, muss eine Eliminationsentscheidung gefällt werden.

Vgl. auch Lebenszyklus.

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Sachgebiete
Produktelimination
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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