Direkt zum Inhalt

Qualität

Definition: Was ist "Qualität"?

Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen. Ansprüche stellen Kunden, Verwender  (Konsument/Produzent), Händler und Hersteller.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Produktqualität; Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen. Ansprüche stellen Kunden, Verwender (Konsument/Produzent), Händler und Hersteller. Entscheidend ist, was die Anspruchsteller vor dem Hintergrund ihrer Anforderungen wahrnehmen und für wichtig halten. Während die rational bedingte Sachqualität mit naturwissenschaftlich-technischen Methoden messbar ist, bereitet die reproduzierbare Messung der Anmutungsqualität Probleme.

    Qualität ist ein Gesamteindruck aus Teil-Qualitäten (z.B. funktionale Qualität, technische Qualität, Dauerqualität, Integralqualität oder ökologische Qualität), die sich bei jeder differenzierbaren Eigenschaft eines Produkts bilden lassen. Der Qualitätsbegriff kann subjektiv (subjektive Qualität) und objektiv (objektive Qualität) interpretiert werden.

    Zu unterscheiden: Ausführungsqualität; Konzeptqualität.

    Qualität kann durch technische und marketingpolitische Maßnahmen beeinflusst werden (Qualitätspolitik); sie unterliegt der Qualitätssicherung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Qualität"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Qualität Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/qualitaet-45908 node45908 Qualität node44396 Qualitätssicherung node45908->node44396 node43591 Strategie node35160 Effizienz node45614 Prozess node39738 Kundenzufriedenheit node42572 Qualitätsmanagement node47755 Total Quality Management ... node42572->node47755 node36114 Gut node53581 SLA node53580 Service Level Agreement node53581->node53580 node53582 Service Level node53582->node53580 node30913 Beschaffung node47755->node45908 node47755->node39738 node42040 Produktion node48087 Unternehmen node119684 VUCA node99882 Agilität node119684->node99882 node51971 Organisation node42861 Projekt node99882->node45908 node99882->node48087 node99882->node51971 node99882->node42861 node44396->node30913 node44396->node47755 node44396->node42040 node53580->node45908 node53580->node36114 node44840 Personalabteilung node44840->node45908 node44840->node43591 node44840->node35160 node44840->node45614
    Mindmap Qualität Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/qualitaet-45908 node45908 Qualität node44396 Qualitätssicherung node45908->node44396 node99882 Agilität node99882->node45908 node53580 Service Level Agreement node53580->node45908 node47755 Total Quality Management ... node47755->node45908 node44840 Personalabteilung node44840->node45908

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete