Direkt zum Inhalt

Relaunch

Definition: Was ist "Relaunch"?

Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus bzw. Start eines neuen Lebenszyklus durch zielgruppenspezifische Anpassungen im Angebot.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus bzw. zum Neustart des Lebenszyklus eines Produkts durch zielgruppenspezifische Anpassungen in der Produktgestaltung (Produktvariation, Produktmodifikation) und zugehöriger Maßnahmen im Marketing-Mix. Der Einsatz eines Relaunches erfolgt überwiegend am Ende der Sättigungsphase im Rahmen des Lebenszyklus.

    2. Ziele: a) Verlängerung des Lebenszyklusses eines Produktes,
    b) Preisverfall stoppen,
    c) Absatzstagnation oder -rückgang stoppen, eventuell eine neue Wachstumsphase einleiten.

    3. Alternativer Einsatz: ein wenig erfolgreiches Produkt (Flop) kann kurzfristig vom Markt zurückgezogen und zu einem späteren Zeitpunkt in veränderter Form erneut in den Markt eingeführt werden.

    Vgl. auch Facelifting, Werbeziel.

    Beispiel: VW Golf. Im Jahr 2019 kommt bereits die 8. Generation auf den Markt. Bereits seit 1974 durchläuft jede Generation ihren eigenen Lebenszyklus und verlängert so den gesamten Lebenszyklus des VW Golf.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Relaunch"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Relaunch Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relaunch-46755 node46755 Relaunch node46586 Produktgestaltung node46755->node46586 node39913 Lebenszyklus node46755->node39913 node48359 Werbeziele node46755->node48359 node36965 Marketing-Mix node46755->node36965 node29637 Absatz node45849 Produktbewertung node46486 Produktanalyse node45849->node46486 node46486->node46755 node41599 Innovationsprozess node41599->node46586 node31354 Design node31354->node46586 node44161 Produktpolitik node46586->node44161 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node39913 node44081 Portfolio-Analyse node44081->node39913 node100360 Influencer node100360->node39913 node39913->node29637 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36965 node35657 Globalisierung node35657->node36965 node48161 Werbung node48161->node36965 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node36965 node49221 Werbeerfolgskontrolle node49221->node48359 node48335 Werbemittel node48335->node48359 node37461 Kommunikationsstrategie node37461->node48359 node29215 Betriebsanalyse node29215->node46486
    Mindmap Relaunch Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/relaunch-46755 node46755 Relaunch node48359 Werbeziele node46755->node48359 node36965 Marketing-Mix node46755->node36965 node39913 Lebenszyklus node46755->node39913 node46586 Produktgestaltung node46755->node46586 node46486 Produktanalyse node46486->node46755

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete