Direkt zum Inhalt

Schaufenster

Definition: Was ist "Schaufenster"?

wichtiges Werbemittel des Einzelhandels zur Warenpräsentation.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: wichtiges Werbemittel des Einzelhandels zur Warenpräsentation. Zu unterscheiden:
    (1) nach Größe und Konstruktion: Schaufenster, Schaukasten, Vitrine, Passage (letztere gehen z.T. übergangslos in den Verkaufsraum über);
    (2) nach Dekorationstyp: Sach-, Fantasie-, Stapel-, Sensations-, Saisonfenster (Weihnachts-, Frühlings-, Schlussverkaufsfenster).

    2. Schaufenstergestaltung (Dekoration): durch speziell ausgebildete Dekorateure, oft auch durch nicht im Unternehmen beschäftigte Schaufenstergestalter.

    3. Funktionen: vermitteln erste Eindrücke in das Sortiment; Darstellung von Leistungsfähigkeit und Kompetenz des Handelsunternehmens.

    4. Wirkungskriterien: Größe, Lage, Blickfang, Warengruppierung, Preisauszeichnung und Beleuchtung bestimmen die Verkaufswirkung von Schaufenstern. Kontrolle der Schaufenstergestaltung durch Beobachtung (Blickverlaufsaufzeichnungen) und ggf. anschließender Befragung.

    Vgl. auch Schaufenstermiete.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Schaufenster"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Schaufenster Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/schaufenster-42536 node42536 Schaufenster node48966 Warenpräsentation node42536->node48966 node33555 Einzelhandel node42536->node33555 node48335 Werbemittel node42536->node48335 node99919 Nudging node99919->node48966 node48161 Werbung node52673 Soziale Medien node37167 Kommunikation node54158 Interaktive Werbeflächen node54158->node42536 node54158->node48161 node54158->node52673 node54158->node37167 node28662 Dienstleistungen node54158->node28662 node32550 Handelsfunktionen node33159 Erlebnishandel node32550->node33159 node42158 Sortiment node33159->node42536 node33159->node42158 node33159->node48966 node47904 Visual Merchandising node47904->node48966 node37192 Internet node48966->node37192 node35491 Handel node48966->node35491 node30493 direkter Vertrieb node33555->node30493 node33555->node35491 node48359 Werbeziele node46885 Product Placement node46885->node48335 node35195 Emotion node35195->node48335 node42864 Sponsoring node48335->node48359 node48335->node42864 node28647 Absatzmittler node28647->node33555 node27259 Betriebsformen des Handels node27259->node33159 node27259->node33555
    Mindmap Schaufenster Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/schaufenster-42536 node42536 Schaufenster node33555 Einzelhandel node42536->node33555 node48335 Werbemittel node42536->node48335 node48966 Warenpräsentation node42536->node48966 node33159 Erlebnishandel node33159->node42536 node54158 Interaktive Werbeflächen node54158->node42536

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete