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Screening

Definition

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Kurzerklärung:

Vorauswahl und Bewertung von Produktideen.

Ausführliche Erklärung:

I. Marketing:

1. Begriff: Grob- oder Vorauswahl von Produktideen (Innovation) im Rahmen der Neu- oder Weiterentwicklung von Produkten.

2. Vorgehen: durch Einsatz von Methoden der Produktbewertung, z.B. Profilverfahren und Scoring-Modelle (Nutzwertanalyse) können Prioritäten für neue Produkte erstellt werden.

3. Fehler: grundsätzlich können 2 Arten von Fehlern unterschieden werden: a) Ablehnungsfehler, das Unternehmen lehnt eine gute Idee ab oder
b) Annahmefehler, das Unternehmen führt Vorschläge weiter, die keinen Erfolg versprechen.

II. Informationsökonomik:

Adverse Selection.

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Sachgebiete
Screening
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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