Direkt zum Inhalt

Social Bots

Definition: Was ist "Social Bots"?

Social Bots sind Bots, also Softwareroboter bzw. -agenten, die in sozialen Medien (Social Media) vorkommen. Sie liken und retweeten, und sie texten und kommentieren, können also natürlichsprachliche Fähigkeiten haben. Sie können auch als Chatbots fungieren und damit mit Benutzern synchron kommunizieren.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Ziele und Merkmale
    3. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Social Bots sind Bots, also Softwareroboter bzw. -agenten, die in sozialen Medien (Social Media) vorkommen. Sie liken und retweeten, und sie texten und kommentieren, können also natürlichsprachliche Fähigkeiten haben. Sie können auch als Chatbots fungieren und damit mit Benutzern synchron kommunizieren.

    Ziele und Merkmale

    Social Bots operieren von Accounts in sozialen Medien aus. Sie geben sich als Menschen aus – in diesem Falle handelt es sich um Fake Accounts mit entsprechenden Profilen – oder als Maschinen zu erkennen. Sie analysieren Posts und Tweets und werden dann, etwa wenn sie bestimmte Hashtags erkennen, automatisch aktiv. Social Bots werden zur Sichtbarmachung und Verstärkung von Aussagen und Meinungen eingesetzt. Dabei können sie werbenden Charakter besitzen bzw. politische Wirkung entfalten.

    Kritik und Ausblick

    Social Bots wurden in mehreren Wahlkämpfen verwendet, etwa in den USA und in Großbritannien. Sie können, zusammen mit anderen Maßnahmen, sowohl Demokratien als auch Diktaturen gefährden. In jedem Falle vermögen sie ein Instrument der Agitation und Manipulation und eine Quelle für Fake News zu sein. Die Informationsethik fragt nach den Chancen und Risiken von Social Bots und deren Bedeutung für die Mündigkeit des Netzbürgers sowie die (elektronische) Demokratie, die Maschinenethik nach Regeln, welche die Bots erhalten und einhalten sollen, die Wirtschaftsethik (wie die Politikethik) nach Grenzen im Marketing.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Social Bots"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Social Bots Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-bots-54247 node54247 Social Bots node39435 Marketing node54247->node39435 node54245 Fake News node54247->node54245 node54262 Mensch node54247->node54262 node52673 Soziale Medien node54247->node52673 node48161 Werbung node39435->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node39435->node39592 node48644 Wirtschaftsethik node54245->node48644 node38607 Manipulation node54245->node38607 node48087 Unternehmen node54245->node48087 node54245->node52673 node38456 Motivation node54262->node38456 node34752 Homo oeconomicus node54262->node34752 node34332 Ethik node54262->node34332 node54080 Wirtschaft node54262->node54080 node54195 Digitalisierung node54195->node48644 node122433 Lockdown node122433->node48644 node54080->node48644 node48644->node54247 node48644->node34332 node38607->node54247 node37167 Kommunikation node53629 Podcast node52673->node39435 node52673->node37167 node52673->node53629 node52673->node48087 node40268 Marktsegmentierung node40268->node39435
    Mindmap Social Bots Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-bots-54247 node54247 Social Bots node39435 Marketing node54247->node39435 node52673 Soziale Medien node54247->node52673 node54245 Fake News node54247->node54245 node48644 Wirtschaftsethik node54247->node48644 node54262 Mensch node54247->node54262

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete