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Social Entrepreneurship

(weitergeleitet von soziales Unternehmertum)

Definition

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Kurzerklärung:

unternehmerisches Den­­ken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft und zur Lösung oder Verbesserung gesellschaftlicher Missstände.

Ausführliche Erklärung:

soziales Unternehmertum; unternehmerisches Den­­ken und Handeln zum Wohle der Gesellschaft und zur Lösung oder Verbesserung gesellschaftlicher Missstände. Social Entrepreneurship wird sowohl von Non-Profit-Un­ter­neh­men betrieben, um durch die Gestaltungsspielräume des Unternehmertums ihre Mission besser erfüllen zu können, als auch von normalen Unternehmen, um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Der Erfolg von Social Entrepreneurship wird nicht allein auf Basis finanzieller Profite, son­dern anhand des gesellschaftlichen Nutzens bewertet.

Vgl. auch Entrepreneurship.

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Literaturhinweise/Links
Literaturhinweise
Bücher
  • Kollmann, T. (Hrsg.):  Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung
    2., überarb. und erw. Aufl.,, Wiesbaden, 2009
Sachgebiete
Social Entrepreneurship
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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