Direkt zum Inhalt

Social Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon
    1. Begriff: Gebrauch von Marketingtechniken mit dem Ziel, eine Zielgruppe dahingehend zu beeinflussen, dass diese freiwillig ein Verhalten akzeptiert, ablehnt, verändert oder aufgibt. Dies geschieht zum eigenen Wohl, zum Wohl für bestimmte Personengruppen oder zum Wohl der Gesellschaft als Ganzes.

    2. Abgrenzung zum Nonprofit-Marketing: a) Sozialmarketing stellt eine eigenständige fachlich-inhaltliche Disziplin dar.
    b) Das Sozialmarketing weist zwar Schnittstellen und Überschneidungen mit dem Nonprofit Marketing auf, dennoch ist es nicht auf Nonprofit-Organisationen (NPO) begrenzt: Auch die öffentliche Hand kann eine Sozialmarketing-Kampagne oder -Botschaft durchführen.
    c) Im Kontext des Sozialmarketing stehen nicht nur andere Instrumente bzw. Beeinflussungstechniken (bspw. Humor oder Abschreckung) im Vordergrund, sondern es wirken auch andere Mechanismen auf Seiten der Adressaten von Sozialmarketing-Kampagnen.
    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Social Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Social Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-marketing-43356 node43356 Social Marketing node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node43356->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node43356->node37641 node39435 Marketing node44206 Public Relations (PR) node48161 Werbung node42065 Politmarketing node42065->node43356 node42065->node44206 node42065->node48161 node42065->node39562 node37596 Messe node42065->node37596 node45734 Reduktionsmarketing node31109 Demarketing node45734->node31109 node39103 Nachfrage node35741 Fiskalpolitik node31109->node43356 node31109->node39103 node31109->node35741 node37546 Marketingethik node39294 Makro-Marketing node37546->node39294 node39294->node43356 node39294->node39435 node35232 Genossenschaft node39562->node35232 node38901 Lobbying node53756 Nonprofit Management node53756->node37641 node37641->node39562 node37641->node38901 node36017 Fundraising node36017->node39562 node54120 Design Thinking node54120->node39562 node50391 Tourismus node50391->node39562
    Mindmap Social Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-marketing-43356 node43356 Social Marketing node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node43356->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node43356->node37641 node39294 Makro-Marketing node39294->node43356 node31109 Demarketing node31109->node43356 node42065 Politmarketing node42065->node43356

    News SpringerProfessional.de

    Zeitschriften

    Helmig, B., Thaler, J.:On the Effectiveness of Social Marketing – What Do We Really Know?
    22. Jg., Nr. 2, 2010, S. in: Journal of Nonprofit and Public Sector Marketing, S. 264-287.

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete