Direkt zum Inhalt

Social-Media-Strategie

Definition: Was ist "Social-Media-Strategie"?

In der Social-Media-Strategie definiert man Verhaltensweisen und Maßnahmen zur Verwirklichung langfristiger Ziele mithilfe von und in den sozialen Medien (Social Media). Die Nutzung von Social Networks, Weblogs, Microblogs, Wikis und Foto- bzw. Videoplattformen wird auf die strategische Bedeutung hin untersucht und für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Organisation festgelegt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Entwicklung
    3. Diskussion und Ausblick

    Allgemein

    In der Social-Media-Strategie definiert man Verhaltensweisen und Maßnahmen zur Verwirklichung langfristiger Ziele mithilfe von und in den sozialen Medien (Social Media). Die Nutzung von Social Networks, Weblogs, Microblogs, Wikis und Foto- und Videoplattformen wird auf die strategische Bedeutung hin untersucht und für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Organisation festgelegt. Dabei sind Schnittstellen zu Kunden und Partnern zu berücksichtigen.

    Entwicklung

    Die Social-Media-Strategie sollte in Abhängigkeit zur Unternehmensstrategie entstehen. Zunächst werden die Ziele festgeschrieben, die über den Einsatz von sozialen Medien erreicht werden sollen. Dabei ist zu überlegen, ob man z.B. die interne und externe Kommunikation oder das Gewinnen von Erkenntnissen und von Mitarbeitern in den Vordergrund stellt. Dann wird die Zielgruppe bestimmt. Wichtig sind Aussagen zu den Inhalten in den einzelnen Medien, auch zu Umfang, Form und Stil, zu den Ressourcen, zum Wachstum und zum Monitoring. Zur Konkretisierung der strategischen Ziele und zur Spezifizierung der operativen Schritte werden u.a. Social-Media-Richtlinien und -Leitbilder entwickelt; zur Spezifizierung der operativen Schritte bieten sich zudem Aktionspläne und Checklisten an.

    Diskussion und Ausblick

    Zu den Chancen einer Social-Media-Strategie gehört, dass sie eine Zersplitterung in Gruppen und Interessen verhindert und eine langfristige Nutzung von sozialen Medien zugunsten des Unternehmenserfolgs und von Wettbewerbsvorteilen sichert. Zu den Risiken gehört, dass über Festlegung und Verbreitung die Bedeutung der sozialen Medien überhöht wird, man sich von bestimmten Anbietern abhängig macht und manche Kanäle bevorzugt werden, während andere längst führend sind. Grundsätzlich müssen soziale Medien hinterfragt werden, von Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft sowie Medien- und Informationsethik, in Bezug auf ihren kommerziellen Betrieb, auf Privatheit und Datenschutz. Unternehmen und Organisationen sollten nicht nur die externe, sondern auch die interne, im geschützten Raum stattfindende Kommunikation verändern und stärken.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Social-Media-Strategie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Social-Media-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-media-strategie-53531 node53531 Social-Media-Strategie node48977 Zielgruppe node53531->node48977 node45094 Organisation node53531->node45094 node37167 Kommunikation node53531->node37167 node52673 Soziale Medien node53531->node52673 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node43095 Organisationsstruktur node43095->node45094 node51971 Organisation node51971->node45094 node40513 Markt node40513->node45094 node119157 Minimum Viable Product ... node119157->node48977 node47226 Typologie node47226->node48977 node100361 Influencer-Marketing node100361->node48977 node45598 Produktionsfaktoren node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node122433 Lockdown node48087 Unternehmen node122433->node48087 node48087->node53531 node48087->node45598 node53629 Podcast node39435 Marketing node51592 Greenwashing node51592->node37167 node52673->node37167 node52673->node48087 node52673->node53629 node52673->node39435 node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node54195->node48087 node54160 Kryptowährung node54160->node45094
    Mindmap Social-Media-Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-media-strategie-53531 node53531 Social-Media-Strategie node37167 Kommunikation node53531->node37167 node52673 Soziale Medien node53531->node52673 node48087 Unternehmen node53531->node48087 node48977 Zielgruppe node53531->node48977 node45094 Organisation node53531->node45094

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete