Direkt zum Inhalt

strategische Gruppe

Definition: Was ist "strategische Gruppe"?

Gruppe der Wettbewerber in einer Branche, die ein homogenes strategisches Verhalten aufweisen, d.h. bez. bestimmter strategischer Dimensionen (z.B. Spezialisierung, Marken-Identifikation, Qualität) dieselbe oder ähnliche Strategie verfolgen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Gruppe der Wettbewerber in einer Branche, die ein homogenes strategisches Verhalten aufweisen, d.h. bez. bestimmter strategischer Dimensionen (z.B. Spezialisierung, Marken-Identifikation, Qualität) dieselbe oder ähnliche Strategie verfolgen. I.Allg. existieren in jeder Branche mehrere strategische Gruppen.

    Jede der strategischen Gruppen kann z.B. anhand des Konzepts der fünf Wettbewerbskräfte auf ihre Struktur hin untersucht werden (Wettbewerbsstrategie).

    2. Mobilitätsbarrieren von strategischen Gruppen: a) Unterschiedlich hohe Markteintrittsschranken der strategischen Gruppen erklären unterschiedliche Rentabilitäten der strategischen Gruppen. Der Neueintritt in eine strategische Gruppe erfordert die Überwindung von deren Eintrittsbarrieren, die nicht identisch mit denen der generellen Branche sein müssen.

    b) Der Wechsel von einer strategischen Gruppe in eine andere erfordert zusätzlich die Analyse der relevanten Marktaustrittsschranken aus der bisherigen strategischen Gruppe.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "strategische Gruppe"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap strategische Gruppe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategische-gruppe-46025 node46025 strategische Gruppe node41063 Marktaustrittsschranken node46025->node41063 node50653 Wettbewerbsstrategie node46025->node50653 node41402 Markteintrittsschranken node46025->node41402 node39054 Markteintrittsstrategien node48834 Sunk Costs node41063->node48834 node38674 Industrieökonomik node50048 Wettbewerbskonzepte node38674->node50048 node44081 Portfolio-Analyse node50048->node46025 node50048->node44081 node50048->node50653 node44384 Skalenertrag node40203 Marktstruktur node40203->node41063 node40203->node41402 node46326 strategisches Management node50653->node46326 node43591 Strategie node50653->node43591 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node41402 node41402->node39054 node41402->node41063 node41402->node44384 node120549 Blue-Ocean-Strategie node120549->node50653 node50465 Wertschöpfungskette node50465->node50653
    Mindmap strategische Gruppe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategische-gruppe-46025 node46025 strategische Gruppe node50653 Wettbewerbsstrategie node46025->node50653 node41402 Markteintrittsschranken node46025->node41402 node41063 Marktaustrittsschranken node46025->node41063 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node46025

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise