Direkt zum Inhalt

Tausendkontaktpreis, qualitativer

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Be­griff aus dem Bereich der Onlinewer­bung, der die Werbeträgerkosten für erfolgte AdClicks (z.B. Anklicken eines Banner) pro 1.000 Aufrufe kennzeichnet. Der qualitative TKP lässt sich durch folgende Formel verdeutlichen:


    MathML (base64):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

     

    Von einem qualitativen TKP wird deshalb gesprochen, da neben den AdViews, also den Sichtkontakten eines Internetnutzers mit einem Werbebanner, auch die AdClicks, also die tatsächlichen Mausklicks auf das werbetragende Objekt, gezählt werden. Durch Klicken auf das Ad wird der User in einem neuen Browserfenster auf eine bestimmte Ziel-URL (meist die Homepage des Werbetreibenden) verlinkt. Die Zählung der gebuchten qualitativen Reichweite berücksichtigt aber nicht, wie viele Unique User in wie vielen Visits und wie vielen Views (Page Impressions (PI)) die generierten Clicks erzeugt haben. Es macht für die Zählung keinen Unterschied, ob ein User 1.000 Clicks oder 1.000 User je einen Click erzeugt hat bzw. haben. Die engl. Bezeichnung für den qualitativen TKP ist CpC (Cost per Click).

    Vgl. auch Tausendkontaktpreis, quantitativer.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Tausendkontaktpreis, qualitativer"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Tausendkontaktpreis, qualitativer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tausendkontaktpreis-qualitativer-52646 node52646 Tausendkontaktpreis qualitativer node52647 Tausendkontaktpreis quantitativer node52646->node52647 node47031 Visit node52646->node47031 node43297 Page Impression (PI) node52646->node43297 node46201 Onlinewerbung node52646->node46201 node31231 Banner node52646->node31231 node53523 Performance Marketing node53523->node31231 node49665 Website node52647->node49665 node52647->node46201 node52647->node31231 node47599 Unique User node52647->node47599 node27587 Clickstream node27587->node47031 node47031->node43297 node47031->node49665 node39202 Mediaplanung node43973 Reichweite node43297->node39202 node43297->node43973 node43297->node49665 node43297->node31231 node39396 Interaktion node46201->node39396 node37192 Internet node46201->node37192 node53524 Display Advertising node53524->node31231 node31231->node49665 node119008 Double-Opt-in node119008->node46201
    Mindmap Tausendkontaktpreis, qualitativer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tausendkontaktpreis-qualitativer-52646 node52646 Tausendkontaktpreis qualitativer node46201 Onlinewerbung node52646->node46201 node31231 Banner node52646->node31231 node43297 Page Impression (PI) node52646->node43297 node47031 Visit node52646->node47031 node52647 Tausendkontaktpreis quantitativer node52646->node52647

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete