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Beschwerdemanagement betrifft den systematischen unternehmerischen Umgang mit Kundenbeschwerden. Ziele des Beschwerdemanagements liegen in der Stabilisierung gefährdeter Kundenbeziehungen und der Qualitätssicherung. Zur Zielerreichung sind die Aufgaben des direkten und indirekten Beschwerdemanagementprozesses zu erfüllen. Zudem bedarf es einer konsistenten Gestaltung von personalpolitischen, ... mehr
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Umweltleistung

Definition

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Der Begriff Umweltleistung wird in der DIN EN ISO 14001 als "messbare Ergebnisse des Managements der Umweltaspekte in einer Organisation" (DIN EN ISO 14001:2005, S. 11) und in der EMAS-Verordnung als "Ergebnis des Managements der Organisation hinsichtlich ihrer Umweltaspekte" (Art. 2c EMAS-VO II) definiert. Zur Steuerung der Umweltleistung muss diese gemessen werden. Hierzu können Methoden der Ökobilanzierung (Ökobilanz) angewendet werden. Außerdem kann mithilfe einer ökologischen Erfolgsspaltung die Ursache des ökologischen Erfolgs nachvollzogen werden. Für diese Steuerung sind neben einer grundsätzlichen Bereitschaft auch Schulungen und Kompetenzen im Unternehmen notwendig.

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Sachgebiete
Umweltleistung
ist im Gabler Wirtschaftslexikon folgenden Sachgebieten zugeordnet:
Informationen zu den Sachgebieten
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