Direkt zum Inhalt

Akquisition

(weitergeleitet vonUnternehmensverkauf)
Definition: Was ist "Akquisition"?

Strategisches Management: Der Kauf eines Unternehmens bzw. dessen Teilerwerb, um in den Besitz seiner Leistungselemente zu kommen und/oder um dessen Ressourceneinsatz bestimmen und kontrollieren zu können (Mergers & Acquisitions).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Strategisches Management
    2. Vertrieb

    Strategisches Management

    Der Kauf eines Unternehmens bzw. dessen Teilerwerb, um in den Besitz seiner Leistungselemente zu kommen und/oder um dessen Ressourceneinsatz bestimmen und kontrollieren zu können (Mergers & Acquisitions). In der amerik. Managementliteratur impliziert der Begriff Akquisition, dass das Management des zu akquirierenden Unternehmens mit einem Verkauf des Unternehmens grundsätzlich einverstanden ist.

    Gegensatz: Takeover.

    Akquisition als Strategie: Im Sinn der strategischen Suchfeldanalyse kann das Suchen nach Akquisitionskandidaten auch als Strategie zum „Kauf” einer anderen (erwünschten) Strategie verstanden werden. Im Fall der Suche nach neuen Geschäften ist Akquisition z.B. eine mögliche Markteintrittsstrategie, die i.Allg. gegenüber der unternehmensinternen Entwicklung oder der strategischen Allianz abzuwägen ist.

    Vgl. auch internationale Akquisition.

    Vertrieb

    Gewinnung von Kunden, Aufträgen oder auch z.B. Ladungen für Transportfahrzeuge, bes. aufgrund kundenindividueller Angebote und Beratungen durch Außendienstmitarbeiter (Akquisiteure).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Akquisition"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Akquisition Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/akquisition-29056 node29056 Akquisition node39078 internationale Markteintrittsstrategien node29056->node39078 node39054 Markteintrittsstrategien node29056->node39054 node43591 Strategie node29056->node43591 node41789 Mergers & Acquisitions node29056->node41789 node38425 Markterschließung node38425->node39054 node38344 Internationales Marketing node37135 Joint Venture node35127 Fusion node43177 Spartenorganisation node35601 Funktionalorganisation node44886 Post Merger Integration node44886->node29056 node44886->node35127 node44886->node43177 node44886->node35601 node39078->node38344 node39078->node37135 node45084 strategische Allianz node39078->node45084 node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node39054->node39078 node46576 Spieltheorie node43591->node46576 node51913 Transaction Services node51913->node41789 node39927 Investment Banking node39927->node41789 node54015 Hidden Champions node54015->node41789 node54120 Design Thinking node54120->node43591 node44206 Public Relations (PR) node44206->node43591 node119684 VUCA node119684->node43591
    Mindmap Akquisition Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/akquisition-29056 node29056 Akquisition node43591 Strategie node29056->node43591 node41789 Mergers & Acquisitions node29056->node41789 node39054 Markteintrittsstrategien node29056->node39054 node44886 Post Merger Integration node44886->node29056 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39078->node29056

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete