Direkt zum Inhalt

Viral Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Propagation, Aggregation Marketing, Organic Marketing, V-Marketing, Virus Marketing; 1. Begriff: Konzept der Kommunikations- bzw. Vertriebspolitik im Marketing, das eine Vielzahl von Techniken und Methoden beinhaltet, die die Kunden animieren sollen, Werbekommunikation über Produkte und Dienstleistungen in elektronischer Form aus eigenen Stücken weiter zu verbreiten.

    2. Merkmale: Viral Marketing basiert auf dem Grundprinzip der Mundpropaganda (Word-of-Mouth), das sich primär auf die persönliche Weitergabe der Informationen von Konsumenten untereinander über Leistungen und Produkte eines Unternehmens bezieht. Die digitalen Botschaften sollen sich effizient und rasant wie ein „Virus“ über moderne Kommunikationsnetze verbreiten. Eine große Bedeutung kommt dem Inhalt der Botschaft zu, welche sowohl für Sender und Empfänger emotional ansprechend oder nutzenstiftend sein muss.

    3. Ziel: ist eine exponentielle Verbreitung von Werbeinformationen zwischen den Kunden.

    4. Übertragungskanäle: E-Mails, Webseiten, Blogs, Foren, Chat-Rooms oder Short Message Service (SMS).

    Vgl. auch virale Markenkommunikation.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Viral Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Viral Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/viral-marketing-50227 node50227 Viral Marketing node51843 Blog node50227->node51843 node51942 Word-of-Mouth node50227->node51942 node53556 Crowdfunding node53556->node51843 node51842 Web 2.0 node100360 Influencer node100360->node51843 node52673 Soziale Medien node52673->node51843 node51843->node51842 node51935 virale Markenkommunikation node51935->node50227 node51935->node51942 node51958 Buzz Marketing node51958->node50227 node51856 Sensation Marketing node51958->node51856 node100361 Influencer-Marketing node100361->node51942 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node50227 node30531 Below-the-Line-Kommunikation node39592->node30531 node42864 Sponsoring node39592->node42864 node48161 Werbung node39592->node48161 node37167 Kommunikation node39592->node37167 node51942->node51958 node48180 Verkaufsförderung node46885 Product Placement node30531->node50227 node30531->node51958 node30531->node48180 node30531->node46885 node30531->node42864 node39435 Marketing node39435->node39592 node51856->node50227
    Mindmap Viral Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/viral-marketing-50227 node50227 Viral Marketing node51942 Word-of-Mouth node50227->node51942 node51843 Blog node50227->node51843 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node50227 node30531 Below-the-Line-Kommunikation node30531->node50227 node51958 Buzz Marketing node51958->node50227

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete