Direkt zum Inhalt

Virtuelle Realität

Definition: Was ist "Virtuelle Realität"?

Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) ist eine computergenerierte Wirklichkeit mit Bild (3D) und in vielen Fällen auch Ton. Sie wird über Großbildleinwände, in speziellen Räumen (Cave Automatic Virtual Environment, kurz CAVE) oder über ein Head-Mounted-Display (Video- bzw. VR-Brille) übertragen. Bei Mixed Reality wird entweder Realität erweitert (Augmented Reality), wobei für die Darstellung und Wahrnehmung eine AR-Brille (oft Datenbrille genannt) benötigt wird, oder aber Virtualität, im Sinne der Kopplung mit der Realität.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Technologien und Einsatzgebiete
    3. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) ist eine computergenerierte Wirklichkeit mit Bild (3D) und in vielen Fällen auch Ton. Sie wird über Großbildleinwände, in speziellen Räumen (Cave Automatic Virtual Environment, kurz CAVE) oder über ein Head-Mounted-Display (Video- bzw. VR-Brille) übertragen. Bei Mixed Reality wird entweder Realität erweitert (Augmented Reality), wobei für die Darstellung und Wahrnehmung eine AR-Brille (oft Datenbrille genannt) benötigt wird, oder aber Virtualität, im Sinne der Kopplung mit der Realität.

    Technologien und Einsatzgebiete

    Meist gibt es in VR bestimmte Formen der Interaktion, und sei es nur im Sinne der körperlichen Bewegung durch die virtuelle Welt. Zur Interaktion mit Objekten werden neben der Video- oder VR-Brille spezielle Eingabegeräte gebraucht, etwa 3D-Maus und Datenhandschuh. Virtuelle Realität spielt eine Rolle bei der Aus- und Weiterbildung (Benutzung von Flug- oder Operationssimulatoren), bei der Informationsvermittlung (Aufklärung in Bezug auf Massentierhaltung oder Bauvorhaben) und in der Unterhaltung (Erkundung von und Erprobung in Abenteuer- und Fantasywelten, Fortbewegung mit Rennauto und Achterbahn, Stimulation über Pornografie).

    Kritik und Ausblick

    Die Immersion, die Erfahrung des Eintauchens in die virtuelle Realität, kann bereichernd und verstörend sein. Während ihrer Dauer wird die normale Wirklichkeit je nach Grad mehr oder weniger zurückgedrängt, und es kann schwierig und aufwendig sein, in diese zurückzukehren und sich wieder in dieser zurechtzufinden, was Thema von Technik- und Informationsethik sein mag. Manchen Benutzern wird schwindlig, insbesondere wenn künstliche und tatsächliche Bewegung bzw. Beschleunigung voneinander abweichen. Die wirtschaftliche Bedeutung von Virtual Reality und Mixed Reality ist hoch, wenn man an die unterschiedlichen Anwendungsgebiete und -systeme (nicht nur Hard-, sondern auch Software) und das Engagement von Anbietern und Benutzern denkt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Virtuelle Realität"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Virtuelle Realität Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/virtuelle-realitaet-54243 node54243 Virtuelle Realität node53628 Augmented Reality node54243->node53628 node39396 Interaktion node54243->node39396 node99932 Massentierhaltung node54243->node99932 node45585 Software node54243->node45585 node53486 Informationsethik node54243->node53486 node54195 Digitalisierung node54195->node53486 node34332 Ethik node40285 Künstliche Intelligenz (KI) node54080 Wirtschaft node54080->node53486 node99882 Agilität node99882->node45585 node31266 Buchführung node31266->node45585 node54194 Disruptive Technologien node54194->node45585 node123231 Wokeness node123231->node99932 node48644 Wirtschaftsethik node54262 Mensch node54262->node99932 node100360 Influencer node100360->node39396 node54478 Customer Experience Management node54478->node39396 node47658 Unternehmung node52673 Soziale Medien node52673->node53628 node48161 Werbung node54088 Wearables node54088->node53628 node53628->node48161 node39396->node47658 node99932->node48644 node53486->node34332 node53486->node40285
    Mindmap Virtuelle Realität Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/virtuelle-realitaet-54243 node54243 Virtuelle Realität node53628 Augmented Reality node54243->node53628 node39396 Interaktion node54243->node39396 node99932 Massentierhaltung node54243->node99932 node45585 Software node54243->node45585 node53486 Informationsethik node54243->node53486

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete