Direkt zum Inhalt

Werte

Definition: Was ist "Werte"?

Strukturen normativer Erwartungen, die sich im Zuge reflektierter Erfahrung (Tradition, Sozialisation, Entwicklung einer Weltanschauung) herausbilden.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Strukturen normativer Erwartungen, die sich im Zuge reflektierter Erfahrung (Tradition, Sozialisation, Entwicklung einer Weltanschauung) herausbilden. Werte strukturieren das Erkennen, Erleben und Wollen, indem sie Orientierungsmaßstäbe für die Bevorzugung von Gegenständen oder Handlungen bilden. Zu unterscheiden sind Werte, die sich aus der Funktion des Bewerteten für einen übergeordneten Zweck ergeben, und Werte, die den Zweck selbst darstellen. Ökonomik betrachtet Werte üblicherweise aus der ersten, Ethik aus der zweiten Perspektive.
    Gesellschaftliche Probleme werden häufig auf Verlust oder Verfall von (moralischen) Werten zurückgeführt. Dabei zeigt sich oft, dass die alleinige Einforderung dieser Werte wenig Wirkung zeigt und unter Umständen sogar kontraproduktiv wirken kann.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Werte"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Werte Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werte-49667 node49667 Werte node43285 Sozialisation node49667->node43285 node34332 Ethik node49667->node34332 node51589 Corporate Social Responsibility node53804 Ehrbarer Kaufmann node53804->node49667 node53804->node51589 node51579 Integrität node53804->node51579 node35084 Gesellschaft node48644 Wirtschaftsethik node38236 Moral node48644->node38236 node54262 Mensch node54262->node38236 node38236->node49667 node38236->node35084 node37157 Modelllernen node37157->node43285 node45959 Qualifikation node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node30289->node43285 node43285->node45959 node34332->node38236 node50164 Utilitarismus node34332->node50164 node39396 Interaktion node100361 Influencer-Marketing node100360 Influencer node100361->node100360 node35751 Fachkompetenz node38456 Motivation node100360->node49667 node100360->node39396 node100360->node35751 node100360->node38456 node44920 Subsidiarität node44920->node34332 node123231 Wokeness node123231->node34332 node34985 Gerechtigkeit node34985->node34332
    Mindmap Werte Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werte-49667 node49667 Werte node34332 Ethik node49667->node34332 node43285 Sozialisation node49667->node43285 node100360 Influencer node100360->node49667 node38236 Moral node38236->node49667 node53804 Ehrbarer Kaufmann node53804->node49667

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete