Direkt zum Inhalt

Responsefunktion

(weitergeleitet vonWirkungsfunktion)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Response Function, Wirkungsfunktion; Beziehung zwischen beliebig vielen Marketingvariablen (z.B. Preis, Kommunikation, Distribution) und dem Response (Antwort), den die Marketingvariablen bei Konsumenten und Nachfrager auslösen. Unabdingbare Voraussetzung für rationale Marketingentscheidungen.

    Messung: Die Responsefunktion kann in tabellarischer, grafischer oder mathematischer Form beschrieben werden. Der Response (abhängige Variable) wird oft in Form von absoluten oder relativen Absatzmengen oder Marktanteilen gemessen, sodass die Responsefunktion Auskunft gibt über Art und Stärke der Wirkung verschiedener Marketingvariablen auf den Absatz und/oder Marktanteil eines Produktes; die Wirkung kann nicht direkt oder indirekt über andere Marketingvariable erfolgen.

    Wichtige Sonderformen: Preisresponsefunktion, Werbewirkungsfunktion.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Responsefunktion"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Responsefunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/responsefunktion-45277 node45277 Responsefunktion node46597 Preisresponsefunktion node45277->node46597 node38987 Marktanteil node45277->node38987 node48674 Werbewirkungsfunktion node45277->node48674 node49647 Werbewirkung node40420 Marktreaktionsfunktion node40420->node45277 node45003 Preiswirkungsfunktion node45003->node46597 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node46597 node42054 Preisresponsemessung node46597->node42054 node28987 Carryover-Effekt node28987->node48674 node45740 relevanter Markt node38987->node45740 node41800 Marktvolumen node38987->node41800 node43973 Reichweite node48359 Werbeziele node48674->node49647 node48674->node43973 node48674->node48359 node40726 Marktdurchdringungsstrategie node40726->node38987 node120549 Blue-Ocean-Strategie node120549->node38987 node45370 Response Function node45370->node45277
    Mindmap Responsefunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/responsefunktion-45277 node45277 Responsefunktion node38987 Marktanteil node45277->node38987 node48674 Werbewirkungsfunktion node45277->node48674 node46597 Preisresponsefunktion node45277->node46597 node40420 Marktreaktionsfunktion node40420->node45277 node45370 Response Function node45370->node45277

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete