Direkt zum Inhalt

Wirtschaftspublizistik

(weitergeleitet vonWirtschaftsfachpresse)
Definition: Was ist "Wirtschaftspublizistik"?

Teilbereich der Publizistik, dessen Gegenstand Wirtschaft im weitesten Sinn ist.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Teilbereich der Publizistik, dessen Gegenstand Wirtschaft im weitesten Sinn ist. Als Wirtschaftspublizistik i.w.S. kann die Gesamtheit der öffentlichen Berichterstattung und Kommentierung von Wirtschaftsfragen gekennzeichnet werden.

    2. Träger der Wirtschaftspublizistik sind:
    (1) Der Wirtschaftsjournalismus in der Tagespresse, in Funk und Fernsehen, im Internet;
    (2) die Wirtschaftsfachpresse (Zeitschriften, Bücher, Websites etc.);
    (3) amtliche und private Pressestellen, soweit sie im Wirtschaftssektor engagiert sind (Unternehmen, Ministerien, Verbraucherinformationsstellen etc.);
    (4) die Public-Relations-Abteilungen von Wirtschaftsunternehmen, wobei die begriffliche Abgrenzung der in der Praxis oft ineinander übergehenden Kommunikationsprozesse Public Relations (PR) (Öffentlichkeitsarbeit) und Werbung relativ willkürlich bleiben muss.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Wirtschaftspublizistik"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Wirtschaftspublizistik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wirtschaftspublizistik-46989 node46989 Wirtschaftspublizistik node48161 Werbung node46989->node48161 node44206 Public Relations (PR) node46989->node44206 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node39592->node44206 node44206->node39435 node29988 Benchmarking node44206->node29988 node46130 Projektmanagement (PM) node44206->node46130 node35570 gesellschaftliche Strategien node35570->node46989 node35570->node44206 node46326 strategisches Management node35570->node46326 node43088 strategische Frühaufklärung node35570->node43088 node47407 Wirtschaftsfachpresse node47407->node46989 node50853 Wirtschaftsjournalismus node50853->node46989
    Mindmap Wirtschaftspublizistik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wirtschaftspublizistik-46989 node46989 Wirtschaftspublizistik node48161 Werbung node46989->node48161 node44206 Public Relations (PR) node46989->node44206 node35570 gesellschaftliche Strategien node35570->node46989 node47407 Wirtschaftsfachpresse node47407->node46989 node50853 Wirtschaftsjournalismus node50853->node46989

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise