Direkt zum Inhalt

Sortiment

(weitergeleitet vonZusatzsortiment)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Gesamtheit aller beschafften oder selbst hergestellten Absatzgüter (Produkte und Dienstleistungen), die ein Handelsbetrieb zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Absatzmarkt anbietet.

    2. Dimensionen: Zu unterscheiden sind die Sortimentstiefe (alternative Kaufmöglichkeiten), die Sortimentsbreite (additive Kaufmöglichkeiten) und die Sortimentsmächtigkeit (präsentierte Stückzahl je Sorte).

    3. Sortimentsschwerpunkte: Das Kernsortiment umfasst die Hauptumsatzträger. Es bestimmt die inhaltliche Orientierung des Warenangebotes und somit die Stellung der Handelsunternehmung im Branchengefüge. Durch Zusatz- und Randsortimente wird dem dynamischen Aspekt der Sortimentspolitik Rechnung getragen. Das Zusatzsortiment umfasst diejenigen Warenkreise, die das Kernsortiment aus Verbundgesichtspunkten sinnvoll ergänzen oder hohe Erträge gewährleisten. Demgegenüber handelt es sich beim Randsortiment um betriebswirtschaftlich eher problematische Artikel eines Warenkreises mit kurzen Lebenszyklen oder niedrigen Umschlagszahlen, die aber aus Gründen der Vollständigkeit des Angebots geführt werden (z.B. Übergrößen).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Sortiment"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Sortiment Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sortiment-42158 node42158 Sortiment node43880 Sortimentspolitik node42158->node43880 node32612 Handelsbetrieb node42158->node32612 node31976 Handelsmarketing node31976->node43880 node40144 Lagerbestand node37853 Kommissionierung node39217 Lagerbestandsmanagement node39217->node42158 node39217->node40144 node39217->node37853 node48346 Umschlag node39217->node48346 node39454 Investition node36974 Marke node48087 Unternehmen node37167 Kommunikation node122664 Pop-up Store node122664->node42158 node122664->node39454 node122664->node36974 node122664->node48087 node122664->node37167 node31922 Handelsmanagement node31221 Category Management node31221->node43880 node44505 Sortimentspyramide node44505->node42158 node43880->node31922 node38325 Kooperationsformen des Handels node35491 Handel node28886 Distribution node36571 GmbH & Co. ... node32612->node38325 node32612->node35491 node32612->node28886 node32612->node36571 node45388 Sorte node45388->node42158 node45388->node44505 node29911 Artikel node29911->node44505
    Mindmap Sortiment Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sortiment-42158 node42158 Sortiment node32612 Handelsbetrieb node42158->node32612 node43880 Sortimentspolitik node42158->node43880 node44505 Sortimentspyramide node44505->node42158 node122664 Pop-up Store node122664->node42158 node39217 Lagerbestandsmanagement node39217->node42158

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete