Direkt zum Inhalt

Sven Poguntke

Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Professor für Creative Methods in Designing Media Experiences

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Sven Poguntke studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Mannheim und North Carolina/USA. Er arbeitete als Hochschuldozent für Marketing, als Referent für Strategie bei einem Verkehrsdienstleister und über 5 Jahre als Senior Consultant und Projektleiter bei einer namhaften Unternehmensberatung. Seit 2004 ist er selbständig und unterstützt als Spezialist für Ideation-Tools und innovative Methoden Unternehmen und Organisationen bei der Initiierung und Durchführung von Projekten/Formaten zu den zukunftsgerichteten Themen Foresight, Strategie und Innovation. Neben seinen Tätigkeiten als Lead Facilitator und Consultant arbeitet er als Autor, Keynote Speaker, Managementtrainer und war zudem als Vertretungs- und Honorarprofessor für Design Thinking und Innovation tätig.

Im April 2022 wurde er an den Mediencampus der Hochschule Darmstadt berufen und vertritt dort als Professor das Fachgebiet Creative Methods in Designing Media Experiences.

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

- Corporate Think Tanks
- Design Thinking & Design Sprints
- Strategy Design
- Experience Design
- Creative Problem Solving
- Serious Play

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen

Sven Poguntke: Corporate Think Tanks: Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativforen & Co., 3. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2019.

Sven Poguntke: LEGOÒ SERIOUS PLAYÒ in Germany, in: Stories from the Global Playground with LEGOÒ SERIOUS PLAYÒ Methods, Hrsg. Strategic Play Global, Whistler 2021.

Sven Poguntke: LEGO®-SERIOUS-PLAY®-Methode, in: Zeitschrift „Ideen- und Innovationsmanagement“, 41. Jahrgang, Ausgabe 02/2015, April 2015, S. 70-74.

Sven Poguntke: Pack Ideen in Tank und gib Vollgas – Geistesblitze in der Konsumgüterindustrie sammeln, in: Lebensmittelzeitung vom 30.09.2005, S. 46.

Sven Poguntke: Auf kreativen Wegen zu zündenden Ideenin: AFZ-Zukunftsreport vom 01.12.2004, S.30. 

Sven Poguntke: Dienstleistungsmarketing, 2. Auflage, Online Version für einen Internet-Fernlehrgang des Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V., Göttingen (1998). 

Sven Poguntke: Dienstleistungsmarketing, Lehrbrief im Rahmen des Fernkurses „Vermittlung von Qualifikationen für Dienstleistungsberufe“, (127 Seiten), Hrsg.: Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V., gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie, des Freistaats Thüringen und des Europäischen Sozialfonds, Göttingen (1997).
 

Experte im Lexikon

Kontakt