Direkt zum Inhalt

zuletzt besuchte Definitionen...

    Sachgebiete unter Externes Rechnungswesen

    alle Treffer

    Ergebnisse: 1 - 200 von 486

    betriebsfremder Ertrag

    betriebsfremder Ertrag Ertrag, der nicht aus Betriebsleistungen stammt, sondern aus sonstiger Betätigung der Unternehmung. Betriebsfremder Ertrag ist in der Kostenrechnung ein Teil des neutralen Ertrages, der nicht in die betriebliche Leistungsrechnung zu übernehmen ist (vgl. die Abgrenzung im Industriekontenrahmen... BWL (Buchhaltung)

    SKR

    SKR Abk. für Standardkontenrahmen, auch Spezialkontenrahmen. Diese wurden für die betriebliche Praxis von Datenverarbeitungsorganisationen (z.B. der DATEV e.G.) entwickelt, um den Anforderungen der von diesen Organisationen betreuten Unternehmen gerecht zu werden. Neben den in der Praxis am... BWL (Buchhaltung)

    Umbuchungen

    Umbuchungen Buchungen schon einmal gebuchter Beträge auf andere Konten. Umbuchungen entstehen v.a. durch die vorbereitenden Abschlussbuchungen, durch die einzelne Konten erst abschlussreif gemacht werden. Beispiele: Übertrag der Entnahmen vom Privatkonto auf das Kapitalkonto; Buchung von... BWL (Buchhaltung)

    Rechnungslegungsvorschriften

    Rechnungslegungsvorschriften allg. Buchführungs- und Bilanzierungsvorschriften sowie bes. für Unternehmungen bestimmter Rechtsformen und Wirtschaftszweige. Vgl. auch Buchführungspflicht.... BWL (Buchhaltung)

    Gutschrift

    Gutschrift RechnungswesenBuchung einer Leistung zugunsten einer Person oder eines Unternehmens auf der Habenseite des betreffenden Kontos; Mitteilung an den Begünstigten von einer entsprechend vorgenommenen Buchung. Gegensatz: Lastschrift.UmsatzsteuerrechtMithilfe einer Gutschrift kann der... BWL (Verkehrsteuern ),BWL (Buchhaltung)

    Offene-Posten-Buchführung

    Offene-Posten-Buchführung Open Item System, kontenlose Buchführung, kontoblattlose Buchführung, Ledgersless Accounting; eine Belegbuchhaltung, bei der zwar auch Konten geführt werden, aber das Konto nur aus den den Kontostand verändernden Belegen (den „offenen Posten”) besteht, die nach Konten geordnet karteimäßig... BWL (Buchhaltung)

    Buchforderungen

    Buchforderungen die in den Geschäftsbüchern vermerkten Forderungen, in erster Linie gegenüber Warenabnehmern: „Forderungen aus Lieferungen und Leistungen”, Debitoren. Verrechnung mit Kreditoren unzulässig. Bei der Bilanzierung sind uneinbringliche Forderungen abzuschreiben, zweifelhafte (dubiose)... BWL (Buchhaltung)

    zuletzt besuchte Definitionen...