Direkt zum Inhalt

Blickverhalten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    visuelle Informationsaufnahme, d.h. Bewegung der Augen beim Betrachten von Vorlagen. Das Blickverhalten ist z.T. gewohnheitsmäßig bedingt, kann aber auch durch bewusste Gestaltung, d.h. durch aktivierende Reize einer Vorlage (z.B. in einer Anzeige) gesteuert werden. Blickverhalten erfolgt meist reizgesteuert und wenig bewusst, kann aber auch bewusst kontrolliert werden.

    Das Blickverhalten erlaubt Rückschlüsse auf die voraussichtliche Werbewirkung (Werbeerfolgsprognose): Wird ein Element überhaupt betrachtet, wie lange, wie oft und in welcher Reihenfolge (hierarchische Informationsdarbietung)?

    Die Messung des Blickverhaltens erfolgt durch Beobachtung der Augenbewegungen (Blickregistrierung). Hierzu werden meist Blickaufzeichnungsgeräte, d.h. Spezialbrillen, die den Blickverlauf sichtbar machen, eingesetzt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Blickverhalten"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Blickverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/blickverhalten-29135 node29135 Blickverhalten node31937 hierarchische Informationsdarbietung node29135->node31937 node28277 Blickregistrierung node29135->node28277 node49647 Werbewirkung node29135->node49647 node37720 Informationsaufnahme node29135->node37720 node29445 Anzeige node29135->node29445 node31657 Aktivierung node31657->node37720 node48335 Werbemittel node39554 Involvement node48161 Werbung node31937->node48335 node31937->node39554 node31937->node48161 node45514 Sozialtechnik node31937->node45514 node29350 Aktivierungsforschung node27023 Beobachtung node27023->node28277 node39843 Marktforschung node39843->node28277 node28277->node29350 node28277->node29445 node51862 Mental Convenience node51862->node37720 node37573 Informationsverarbeitung node50253 Wahrnehmung node50253->node37720 node34829 Image node49647->node34829 node37720->node37573 node44563 Printmedien node37192 Internet node48977 Zielgruppe node36974 Marke node29445->node44563 node29445->node37192 node29445->node48977 node29445->node36974 node46139 Penetration node46139->node49647 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node46885 Product Placement node46885->node49647
    Mindmap Blickverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/blickverhalten-29135 node29135 Blickverhalten node49647 Werbewirkung node29135->node49647 node29445 Anzeige node29135->node29445 node37720 Informationsaufnahme node29135->node37720 node28277 Blickregistrierung node29135->node28277 node31937 hierarchische Informationsdarbietung node29135->node31937

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete