Konzentrationsmessung
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Eine Möglichkeit der Konzentrationsmessung ist der Gini-Koeffizient. Dieser wird verstanden als Ausmaß der Abweichung von der Gleichverteilung, bei der x Prozent der Merkmalsträger über x Prozent der Merkmalsausprägungen verfügen. Ein weiteres Konzentrationsmaß ist der Herfindal-Hirshman-Index (HHI), den die Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission neben der herkömmlichen Marktanteilsbetrachtung bei ihrer wettbewerblichen Analyse von Zusammenschlussvorhaben heranzieht. Der HHI beschreibt die Summe der quadrierten Marktanteile der verschiedenen Anbieter auf dem relevanten Markt.
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Economies of Scope Integration Kartell Konsumentensouveränität Kontrahierungszwang Kooperation Macht Markt Marktstruktur Monopol Oligopol Regulierung Sozialdarwinismus Spezialisierung Unternehmenskonzentration Wettbewerb Wettbewerbsfunktionen natürliches Monopol relevanter Markt vollkommene Konkurrenz
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