Direkt zum Inhalt

Markteintrittsstrategien

Definition: Was ist "Markteintrittsstrategien"?

Strategien zur Verwirklichung von neuen Geschäften für das Unternehmen, d.h. zur Überwindung von Markteintrittsschranken.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Eintrittsstrategien. 1. Begriff: Strategien zur Verwirklichung von neuen Geschäften für das Unternehmen, d.h. zur Überwindung von Markteintrittsschranken.

    2. Einzelstrategien: a) Interne Entwicklung: Eintritt auf der Basis eigener Ressourcen und Fähigkeiten.
    b) Akquisition: Kauf eines im neuen Geschäft tätigen Unternehmens.
    c) Lizenznahme: Erwerb des Rechts auf Nutzung von Name, Produkt oder Dienstleistung des Lizenzgebers in einem exakt abgegrenzten Markt.
    d) Interne Ventures: Für den Eintritt ins neue Geschäft wird innerhalb des Unternehmens eine eigene organisatorische Einheit gebildet.
    e) Joint Ventures: Verbund zweier Unternehmen (auch durch Gründung eines dritten Unternehmens).
    f) Venture-Capital-Beteiligungen: Erwerb von Minderheitskapitalanteilen an Start-up-Unternehmen, die in zukunftsträchtigen Märkten tätig sind.
    g) Akquisitionen zur Fortentwicklung interner Fähigkeiten: Erwerb eines Unternehmens, um Mitarbeiter zu erhalten, die bereits mit dem neuen Geschäft vertraut sind.

    3. Markteintrittsstrategien auf internationaler Ebene: internationale Markteintrittsstrategien.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Markteintrittsstrategien"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Markteintrittsstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markteintrittsstrategien-39054 node39054 Markteintrittsstrategien node41402 Markteintrittsschranken node39054->node41402 node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39054->node39078 node36250 Erlösschmälerungen node40203 Marktstruktur node40203->node41402 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node41402 node44384 Skalenertrag node41402->node44384 node45084 strategische Allianz node38344 Internationales Marketing node37135 Joint Venture node39078->node45084 node39078->node38344 node39078->node37135 node29056 Akquisition node39078->node29056 node41045 marketingpolitische Instrumente node48634 Umsatz node38425 Markterschließung node38425->node39054 node39435 Marketing node38425->node39435 node31132 Absatzplanung node31132->node39054 node31132->node36250 node31132->node41045 node31132->node48634 node44886 Post Merger Integration node44886->node29056 node41789 Mergers & Acquisitions node43591 Strategie node29056->node39054 node29056->node41789 node29056->node43591 node122674 First Mover Advantage node122674->node38425 node52247 Pionier node52247->node38425
    Mindmap Markteintrittsstrategien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markteintrittsstrategien-39054 node39054 Markteintrittsstrategien node39078 internationale Markteintrittsstrategien node39054->node39078 node41402 Markteintrittsschranken node39054->node41402 node38425 Markterschließung node38425->node39054 node29056 Akquisition node29056->node39054 node31132 Absatzplanung node31132->node39054

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete