Voluntary Sector
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Teilbereich des Nonprofit-Sektors, der eine Vielzahl meist kleinerer Organisationen, die vornehmlich durch Zuwendungen, Spenden und ehrenamtliche Arbeit getragen werden, umfasst.
2. Merkmale: a) Der Einfluss ehrenamtlicher Mitarbeiter in Leitung und Dienstleistungserstellung ist vergleichsweise hoch.
b) Die dem Voluntary Sektor zugehörigen Organisationen sind meist in der Rechtsform eines Vereins konstituiert oder bilden informelle Zusammenschlüsse. Beispiele sind Selbsthilfegruppen (z.B. Nachbarschaftshilfen) oder Obdachloseninitiativen.
3. Begriffliche Abgrenzung: „Voluntary Sector“ wird im weiteren Sinne, gerade im amerikanischen Sprachraum, teilweise synonym zu „nonprofit-sector“, „NPO-sector“, „independent sector“, „philanthropic sector“, „social sector“ oder „third sector“ verwendet.
4. Ausblick: Insbesondere die soziologisch ausgerichtete Nonprofit-Forschung (inklusive der Arbeiten mit Verankerung in Sozialpolitik und/oder Sozialarbeit) beschäftigt sich vorwiegend mit Freiwilligenarbeit bzw. ehrenamtlichen Mitarbeitern und deren Engagements, in der jüngeren Vergangenheit aber durchaus auch die betriebswirtschaftliche Forschung. Auch in der breiteren Öffentlichkeit nimmt die Wahrnehmung dieses Nonprofit-Teilsektors und damit auch die Verwendung des Begriffs zu.
2. Merkmale: a) Der Einfluss ehrenamtlicher Mitarbeiter in Leitung und Dienstleistungserstellung ist vergleichsweise hoch.
b) Die dem Voluntary Sektor zugehörigen Organisationen sind meist in der Rechtsform eines Vereins konstituiert oder bilden informelle Zusammenschlüsse. Beispiele sind Selbsthilfegruppen (z.B. Nachbarschaftshilfen) oder Obdachloseninitiativen.
3. Begriffliche Abgrenzung: „Voluntary Sector“ wird im weiteren Sinne, gerade im amerikanischen Sprachraum, teilweise synonym zu „nonprofit-sector“, „NPO-sector“, „independent sector“, „philanthropic sector“, „social sector“ oder „third sector“ verwendet.
4. Ausblick: Insbesondere die soziologisch ausgerichtete Nonprofit-Forschung (inklusive der Arbeiten mit Verankerung in Sozialpolitik und/oder Sozialarbeit) beschäftigt sich vorwiegend mit Freiwilligenarbeit bzw. ehrenamtlichen Mitarbeitern und deren Engagements, in der jüngeren Vergangenheit aber durchaus auch die betriebswirtschaftliche Forschung. Auch in der breiteren Öffentlichkeit nimmt die Wahrnehmung dieses Nonprofit-Teilsektors und damit auch die Verwendung des Begriffs zu.
Bücher
New Haven, London, 2006
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
Cause-Related Marketing Dritter Sektor Ehrenamt Finanzierungsquellen von NPO Freiwillige Hauptamtlicher International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO) Intersektorale Partnerschaften Lobbying Non-Governmental Organization (NGO) Nonprofit Governance Nonprofit Management Nonprofit Marketing Nonprofit-Organisation (NPO) Nonprofit-Sektor Sachziele Social Marketing Verband Vernehmlassung gemeinnützige Zwecke
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