Gabor-Granger-Methode
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Methode der direkten Preisbefragung zur Bestimmung der Preisabsatzfunktion für ein bestimmtes Gut, die auf André Gabor und Clive Granger (1964) zurückgeht. Dabei werden Kunden verschiedene Preise vorgestellt, und sie werden danach gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass sie das Gut zu diesem Preis kaufen würden. Dadurch kann ihre Preissensibilität gemessen und die Nachfrage abgeschätzt werden. Die Gabor-Granger-Methode ist einfach und mit verhältnismäßig geringem Aufwand durchzuführen.
Nachteile: Aufgrund der direkten Befragung vom Befragten leicht zu durchschauen und keine explizite Berücksichtigung des Wettbewerbs.
Zeitschriften
Gabor, A./Granger, C. W. J.:Price Sensitivity of the Consumer
Vol. 4, No. 4, 1964, S. in: Journal of Advertising Research, S. 43-70
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Interne Verweise
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