Direkt zum Inhalt

Affinity Marketing

(weitergeleitet von Affinity Group)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilaspekt des Marketingkonzeptes. Dabei wird versucht, durch Ausnutzung enger persönlicher Beziehungen zu sog. Affinity Groups (soziale Bezugsgruppen), die vor dem Hintergrund zunehmender Informationsüberlastung entstehenden Wahrnehmungsbarrieren der Konsumenten zu überwinden und die Glaubwürdigkeit von Werbebotschaften durch Bezugnahme auf diese Affinity Groups zu erhöhen. Die Einbeziehung von Opinion Leaders, Führungspersönlichkeiten etc., durch materielle und immaterielle Zuwendungen an die Affinity Groups und durch spezielle Angebote für Affinity-Group-Angehörige stellen Kernelemente des Konzeptes dar.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Affinity Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/affinity-marketing-27161 node27161 Affinity Marketing node31156 Bezugsgruppe node27161->node31156 node40735 Konsument node27161->node40735 node35688 Gruppe node31156->node35688 node37976 Konsumentenverhalten node31156->node37976 node46140 Peer Group node46140->node31156 node38812 Konsum node40735->node38812 node49066 Verbrauchsgewohnheiten node49066->node40735 node54245 Fake News node54245->node40735 node54195 Digitalisierung node54195->node40735 node28565 Affinity Group node28565->node27161
      Mindmap Affinity Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/affinity-marketing-27161 node27161 Affinity Marketing node31156 Bezugsgruppe node27161->node31156 node40735 Konsument node27161->node40735 node28565 Affinity Group node28565->node27161

      News SpringerProfessional.de

      • Utility 4.0 – mehr als eine Worthülse?

        Vierpunktnull auf Teufel komm raus. Kein Themengebiet scheint heute ohne das Zahlenkürzel '4.0' auszukommen. Mit Utility 4.0 ist dieses Phänomen nun auch im Energiesektor angekommen. Zu Recht?

      • Das blaue Jobwunder der Digitalisierung

        Immer mehr Studien prognostizieren, dass die digitale Transformation insgesamt keine Arbeitsplätze kostet. Denn es entstehen auch jede Menge neue Jobs. Die erfordern jedoch andere Kompetenzen.

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Affinity credit card programs began as a market Development strategy. While these programs offer many strategic benefits and have been very successful, some industry experts suggest that such programs have cannibalized existing credit card programs.
      Pharmaceutical marketing is going through a period of transition in which many modern marketing tactics are being adopted in the pursuit of consumer engagement and brand affinity (Medical Media & Marketing, 2015). Right now, pharmaceutical …
      Gravity flow on field to field flooding basis is prevalent in most of the canal command areas in India. Furthermore, the canals being mostly unlined and at many sections ill maintained, enormous conveyance loss of water occurs causing dwindling …

      Sachgebiete