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AID-Analyse

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Abk. für Automatic-Interaction-Detector-Analyse, Kontrastgruppenanalyse, Baumanalyse; Verfahren der statistischen Datenanalyse. Suchverfahren, um die Struktur der Beziehungen zwischen den Variablen aufzudecken. Gesucht wird jeweils die unabhängige (nicht metrische) Variable, die die „beste” Aufteilung der Elemente (Personen) in Bezug auf eine abhängige Variable in zwei Segmente ermöglicht. Dieser Teilungsprozess in jeweils zwei Gruppen wird so lange fortgesetzt, bis eine Stoppregel den weiteren Teilungsvorgang beendet. Es entsteht ein Dendrogramm.

    Nachteile: Größe der benötigten Stichprobe (i.d.R. größer als 1.000), Vernachlässigung der Interkorrelation der unabhängigen Variablen.

    Bedeutung: In der Marktforschung u.a. zur Marktsegmentierung verbreitet.

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      Mindmap AID-Analyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aid-analyse-29459 node29459 AID-Analyse node40268 Marktsegmentierung node29459->node40268 node31008 Dendrogramm node29459->node31008 node39843 Marktforschung node29459->node39843 node28709 Data Mining node28709->node40268 node44865 Regressionsanalyse node49008 Varianzanalyse node28614 Dependenzanalyse node28614->node29459 node28614->node44865 node28614->node49008 node28211 Diskriminanzanalyse node28614->node28211 node26984 Baumanalyse node26984->node29459 node38019 Marketingkonzeption node38019->node40268 node39435 Marketing node40268->node39435 node28221 Clusteranalyse node31008->node28221 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node38638 Marketingforschung node39843->node40268 node39843->node38638
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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