Direkt zum Inhalt

Antwortzeit

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    bei einem Dialogsystem die Zeit, die ein Endbenutzer nach Eingabe von Daten bzw. eines Kommandos auf Erledigung des Arbeitsschritts oder auf eine andere Reaktion des Systems warten muss. Kurze Antwortzeiten sind eine wichtige Voraussetzung für Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Antwortzeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/antwortzeit-31885 node31885 Antwortzeit node29898 Benutzerfreundlichkeit node31885->node29898 node26995 Akzeptanz node31885->node26995 node28420 betriebliche Datenverarbeitung node30206 Computer node51210 Triggerkonzept node51210->node31885 node51210->node28420 node51210->node30206 node35996 Endbenutzer node51210->node35996 node43166 Programm node51210->node43166 node35160 Effizienz node40663 Kapitalmarkttheorie node31116 Deutscher Aktienindex (DAX) node28542 Benchmark node28034 Computersystem node28646 Datenbankadministrator node29413 Anwendungsprogrammierer node28646->node29413 node46460 Performance node46460->node31885 node46460->node35160 node46460->node40663 node46460->node31116 node46460->node28542 node29413->node31885 node29413->node28420 node29413->node28034 node29413->node46460 node44137 Software-Ergonomie node29898->node44137 node29898->node35996 node45483 Softwarequalität node29898->node45483 node27148 Akzeptanztheorie node53631 Diffusionsprozess node29314 Diffusion node38715 Konformität node26995->node27148 node26995->node53631 node26995->node29314 node26995->node38715 node29901 Benutzer node29901->node29898
      Mindmap Antwortzeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/antwortzeit-31885 node31885 Antwortzeit node29898 Benutzerfreundlichkeit node31885->node29898 node26995 Akzeptanz node31885->node26995 node29413 Anwendungsprogrammierer node29413->node31885 node46460 Performance node46460->node31885 node51210 Triggerkonzept node51210->node31885

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In den ersten Kapiteln dieses Buchs wurde fast ausschließlich von einem bestimmten Typ des Expertensystems gesprochen: dem Produktionssystem, das auf formallogischer Basis aus Fakten und Regeln nach einer festgelegten Strategie neue Fakten …
      In den ersten Kapiteln dieses Buchs wurde fast ausschließlich von einem bestimmten Typ des Expertensystems gesprochen: dem Produktionssystem, das auf formallogischer Basis aus Fakten und Regeln nach einer festgelegten Strategie neue Fakten …
      Message-orientierte Middleware (MoM) ist eine zunehmend eingesetzte Basistechnologie, um die Backend-Serversysteme eines Unternehmens in eine Vielzahl moderner e-Services zu integrieren. Bestandteil der Quality-of-Service (QoS) dieser e-Ser- …

      Sachgebiete