Direkt zum Inhalt

Baukreditrating

Definition: Was ist "Baukreditrating"?

Diverse Bewertungskriterien zur Beurteilung eines Baukreditrisikos werden erstellt und (unterschiedlich) gewichtet. Sie ergeben durch ein Punktesystem (Kreditscoring) eine Klassifizierung des gesamten Baukreditportefeuilles.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Diverse Bewertungskriterien zur Beurteilung eines Baukreditrisikos werden erstellt und (unterschiedlich) gewichtet. Sie ergeben durch ein Punktesystem (Kreditscoring) eine Klassifizierung des gesamten Baukreditportefeuilles. Zunächst aber soll das Baukreditrating nachvollziehbare Krediturteile ermöglichen (Risikoraster). Es ersetzt praktisch ausführliche Kreditbeurteilungen und weitgehende Kreditbestätigungen. Als zweckmäßig hat es sich erwiesen, zunächst den Hauptrisikoträger eines Kreditengagements herauszuarbeiten. Demzufolge müsste sich dann auch das Punktesystem daran orientieren.

    Wird die Kreditbedienung zu wesentlichen Teilen aus dem Objekt heraus erwirtschaftet (Realkrediteigenschaft), so muss die Objektbeurteilung auch beim Baukreditrating im Vordergrund stehen. Anders sieht es aus, wenn die Immobilie eigengenutzt wird oder Grundstücke und Objekte finanziert werden, aus denen (noch) kein laufender Ertrag erzielt werden kann. Hier müssen die wirtschaftlichen Verhältnisse genauestens geprüft und durch das Baukreditrating gewichtet werden.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com