Bauspar-Sofortdarlehen
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Finanzierungsprodukt für selbst genutztes Wohneigentum mit hoher Zinssicherheit und Flexibilität. Im Grunde entspricht diese Finanzierungsform dem altbekannten Bankvorausdarlehen. Es handelt sich um eine spezielle Form der Vorfinanzierung eines neu abgeschlossenen Bausparvertrages mit festen Zinsen über die gesamte Laufzeit.
Finanzierungsverlauf: In Höhe des Sofortdarlehens wird ein Bausparvertrag abgeschlossen, der je nach Tarifvariante mit regelmäßigen monatlichen Sparbeiträgen über eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren angespart wird. Vermögenswirksame Leistungen können in die Sparleistung einbezogen werden. Bis zur Zuteilung werden für das Sofortdarlehen nur Zinsen gezahlt. Die Ablösung erfolgt bei Zuteilung, danach wird nur noch das zinsfeste Bauspardarlehen zurückgezahlt. Meist besteht bis zur Inanspruchnahme des Bauspardarlehens die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Tilgungsvarianten, in das Bauspardarlehen können jederzeit Sondertilgungen einfließen.
Bestens geeignet ist diese Darlehensform auch in Kombination mit der Riester-Förderung. Dann ist es allerdings erforderlich, dafür einen neuen Riester-Bausparvertrag abzuschliessen, da für bereits laufende Bausparverträge keine Riester-Förderung beantragt werden kann. Der Ablauf der Finanzierung ist fast identisch wie zuvor beschrieben, lediglich die Spar- bzw. Leistungsraten werden als zulagenbegünstigte Aufwendungen behandelt und die Zulage selbst fließt dann in die Annuität mit ein. Da die maximale Förderung p.a. auf 2.100 € (abzüglich der Zulagen) pro Zulagenberechtigten begrenzt ist, können damit Verträge bis zu ca. 70.000 € bedient werden.