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Bewertungsphase der Prospect-Theorie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Nach der Prospect-Theorie (D. Kahneman und A. Tversky, Prospect Theory - An Analysis of Decision under Risk, Econometrica 47 (1979), S. 263-292) werden Entscheidungen bei Risiko in zwei Phasen getroffen: In der ersten Phase (Editing-Phase der Prospect-Theorie) werden Alternativen bearbeitet, in der zweiten Phase die bearbeiteten Alternativen (Prospects) bewertet.

    Die Bewertungsphase ist die zweite Phase. Hier wird jedem möglichen Ergebnis jeder Alternative ein Wert gemäß der Wertfunktion der Prospect-Theorie zugewiesen. Zudem werden die Eintrittswahrscheinlichkeiten der Ergebnisse gemäß der Wahrscheinlichkeitsgewichtungsfunktion der Prospect-Theorie in Wahrscheinlichkeitsgewichte umgewandelt. Der Präferenzwert einer Alternative ergibt sich wie folgt:

    MathML (base64):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

    Dabei bezeichnet xa ein Ergebnis der Alternative Aa, welches zuvor in der Editing-Phase bearbeitet wurde. w(xa) ist die Eintrittswahrscheinlichkeit des Ergebnisses, p[w(xa)] das Wahrscheinlichkeitsgewicht. V(xa) ist der Wert des Ergebnisses.

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    Mindmap "Bewertungsphase der Prospect-Theorie"

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    Mindmap Bewertungsphase der Prospect-Theorie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bewertungsphase-der-prospect-theorie-53943 node53943 Bewertungsphase der Prospect-Theorie node46086 Prospect-Theorie node53943->node46086 node53938 Wertfunktion der Prospect-Theorie node53943->node53938 node53939 Wahrscheinlichkeitsgewichtungsfunktion node53943->node53939 node32315 Entscheidungstheorie node32315->node53943 node53899 Allais-Paradoxon node53899->node53943

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