Corporate Giving
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Bezeichnung für Spenden, die von Unternehmen an Nonprofit-Organisationen (NPO) fließen.
2. Merkmale:
a) Spenden können Geld- und Sachspenden sein.
b) Es besteht ein einseitiger und zeitlich terminierter Austausch zwischen dem Unternehmen und der Nonprofit-Organisation.
3. Beurteilung des Begriffes:
a) Spezielle Facette des Nonprofit Marketing bzw. des Fundraising.
b) Im weiteren Sinne ist Corporate Giving auch eine Partnerschaft zwischen einem privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen und einer NPO.
Zeitschriften
Adams, M./Hardwick, P.: An Analysis of Corporate Donations: United Kingdom Evidence
35. Jg., Nr. 5, 1998, S. in: Journal of Management Studies, S. 641-654.
Amato, L. H./Amato, C. H.: The Effects of Firm Size and Industry on Corporate Giving
72. Jg., Nr. 3, 2007, S. in: Journal of Business Ethics, S. 229-241.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Cause-Related Marketing
Dritter Sektor
Ehrenamt
Finanzierungsquellen von NPO
Freiwillige
Hauptamtlicher
International Classification of Nonprofit Organizations (ICNPO)
Intersektorale Partnerschaften
Lobbying
Non-Governmental Organization (NGO)
Nonprofit Governance
Nonprofit Management
Nonprofit Marketing
Nonprofit-Organisation (NPO)
Nonprofit-Sektor
Sachziele
Social Marketing
Verband
Vernehmlassung
gemeinnützige Zwecke
eingehend
Corporate Giving
ausgehend