Direkt zum Inhalt

CPC

(weitergeleitet von Central Product Classification)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition
    Abk. für Central Product Classification bzw. Zentrale Güterklassifikation; seit 1989 Güterklassifikation der Vereinten Nationen, die alle Güter, die Gegenstand einer inländischen oder internationalen wirtschaftlichen Transaktion sein können, erfasst. Dazu gehören neben transportierbaren und nichttransportierbaren Waren auch der Dienstleistungsbereich und materielle (Grund und Boden) und immaterielle (Patente, Copyrights) Vermögenswerte. Die CPC dient der Ermittlung verschiedenster Statistiken, denen Informationen über Produkte zugrunde liegen, bspw. Produktions-, Verbrauchs-, Handels- oder Preisstatistiken. In der CPC sind die Produkte gemäß ihren physischen Merkmalen und ihren wesentlichen Eigenschaften angeordnet. Dabei werden auch die verwendeten Rohstoffe, das Produktionsverfahren, der Verwendungszweck der Güter usw. berücksichtigt. Die Codierung erfolgt teilweise in Anlehnung an die für den Außenhandel verwendete Güterklassifikation HS - Harmonisiertes System zur Bezeichnung und Codierung von Waren (HS). Eine Revision erfolgt in unregelmäßigen Abständen, zuletzt zur CPC Vers. 2. Aufbauend auf der CPC existiert die Güterklassifikation der Europäischen Union CPA.

    Vgl. auch Klassifikationen, Güterklassifikationen.

     

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap CPC Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cpc-31099 node31099 CPC node31889 CPA node31099->node31889 node35163 Güterklassifikation node31099->node35163 node50827 Ware node31099->node50827 node39639 Klassifikationen node31099->node39639 node34592 Harmonisiertes System zur ... node31099->node34592 node41654 NACE node31889->node41654 node39760 Kombinierte Nomenklatur node31889->node39760 node31889->node34592 node35762 GP node40241 NUTS node37051 Klassifizierung der Berufe ... node35163->node31889 node35163->node35762 node47584 Warenklassifikationen des Außenhandels node35163->node47584 node50197 Wirtschaftszweigsystematiken node50220 Zolltarif node50220->node34592 node28976 bewegliche Sachen node50827->node28976 node51663 Klassifikationen der Güter node51663->node34592 node39639->node40241 node39639->node37051 node39639->node35163 node39639->node50197 node34592->node39760 node34592->node39639 node47789 Zollbürgschaft node47789->node50827 node47405 Zollordnungswidrigkeit node47405->node50827 node49378 Warenausfuhr node49378->node50827
      Mindmap CPC Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/cpc-31099 node31099 CPC node50827 Ware node31099->node50827 node34592 Harmonisiertes System zur ... node31099->node34592 node31889 CPA node31099->node31889 node39639 Klassifikationen node31099->node39639 node35163 Güterklassifikation node31099->node35163

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Katrin Schmidt
      Bundesagentur für Arbeit,
      Zentrale
      Referentin Arbeitsmarktberichterstattung
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      This paper presents a ray trace analysis in order to compare two integrated solar collectors. The first one is an ICS solar water heater based on symmetric CPC reflectors (ICS_SCPC), and the second one is an ICS solar water heater based on …
      A Conditional Preference Network (CP-net) graphically represents user’s preferences, while a CP-net with Comfort (CPC-net) represents both preferences and comfort. Preference indicates user’s habitual behavior and comfort indicates user’s genuine …
      Knowledge discovery is an important aspect of human cognition. The advantage of the visual approach is in the opportunity of solving easier perceptual tasks instead of complex cognitive tasks. However for cognitive tasks such as financial …

      Sachgebiete