Zitierfähige Version
- Revision von Customized Marketing vom 16.02.2018 - 15:33
- Revision von Customized Marketing vom 04.09.2017 - 17:20
- Revision von Customized Marketing vom 07.01.2013 - 15:29
- Revision von Customized Marketing vom 01.12.2010 - 09:41
- Revision von Customized Marketing vom 22.02.2010 - 14:39
- Revision von Customized Marketing vom 30.07.2009 - 16:45
Customized Marketing
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Individualisierung von Massenprodukten, Services oder der Kommunikation.
2. Merkmale: Die Standardausprägung eines Angebotes oder einer Kommunikation wird den individuellen Kundenwünschen angepasst. Beim Customized Marketing wird dem Kunden die Möglichkeit geboten, über einen direkten Kontakt mit dem Anbieter bzw. über interaktive Medien einen Prozess in Gang zu setzen, der eine seinen individuellen Kundenwünschen entsprechende Leistung hervorbringt. Dadurch sind sowohl im strategischen als auch im operativen Marketing Adaptionen notwendig und möglich (z.B. die Festlegung der Interaktivität bei der Geschäftsfeldwahl, die Einbeziehung interaktiver Medien im Kommunikationsprozess, die veränderte Rolle des Handels, eine variantenorientierte Preispolitik etc.).
Vgl. dazu auch Mass Customization und Open Innovation.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon