Direkt zum Inhalt

direkter Vertrieb

(weitergeleitet von Direktverkauf)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Direktabsatz, Direktvertrieb, Direktverkauf, Direktgeschäft, direkter Absatz. 1. Vertriebssystem, bei dem der Verkauf von Herstellern und Großhändlern direkt an Letztverbraucher erfolgt: Die produzierten Güter gelangen ohne Einschaltung des Handels vom Produzenten unmittelbar zum Endnutzer. Marketingentscheidung im Rahmen der Absatzwegepolitik.

    Der Hinweis auf die Hersteller- und Großhändlereigenschaft (entscheidendes Werbeargument) ist nach UWG nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

    2. Formen: Haustürgeschäfte durch den Erzeuger oder durch Haushaltsvertreter, Fahrverkauf, Verkauf mittels eigener Stände auf Wochenmärkten oder über eigene Einzelhandelsfilialgeschäfte (Fabrikfilialen; Factory Outlet Center (FOC)).

    Vgl. auch Verkaufsbüro, Verkaufskontor, Exportmusterlager.

    3. Direkter Vertrieb auch auf dem „grauen Markt”: Einkauf der Konsumenten direkt beim Produzenten oder beim Cash-and-Carry-Großhändler (CC) zwecks Einsparung einer oder mehrerer Handelsspannen (Werkshandel, Betriebshandel, Belegschaftshandel, Behördenhandel und Beziehungshandel).

    Vgl. auch Demigrossist.

    4. Der direkte Vertrieb an den Letztverbraucher unterliegt u.U. gesundheitlichen und gewerbepolizeilichen Einschränkungen, z.B. Verbot des direkten Vertriebs von Arzneimitteln, des ambulanten Handels mit bestimmten Gegenständen; Reisegewerbe.

    Gegensatz: Indirekter Vertrieb.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap direkter Vertrieb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direkter-vertrieb-30493 node30493 direkter Vertrieb node31107 Absatzwegepolitik node30493->node31107 node45200 Reisegewerbe node30493->node45200 node33103 Eigentumsvorbehalt node46077 Party-Verkauf node46077->node30493 node31956 Haustürgeschäft node46077->node31956 node50550 Versandhandel node46449 Sammelbesteller node46449->node30493 node46449->node50550 node28886 Distribution node47223 Teilbereichsorganisation node48858 Vertriebsorganisation node48858->node30493 node48858->node28886 node48858->node47223 node36822 indirekter Vertrieb node48858->node36822 node29015 Abzahlungsgeschäft node31107->node36822 node28647 Absatzmittler node31107->node28647 node30054 Absatzkette node31107->node30054 node29823 Absatzweg node31107->node29823 node44420 Reisegewerbekarte node43692 stehendes Gewerbe node45200->node33103 node45200->node29015 node45200->node44420 node45200->node43692 node36822->node30493 node29823->node30493 node31956->node30493
      Mindmap direkter Vertrieb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/direkter-vertrieb-30493 node30493 direkter Vertrieb node31107 Absatzwegepolitik node30493->node31107 node45200 Reisegewerbe node30493->node45200 node48858 Vertriebsorganisation node48858->node30493 node46449 Sammelbesteller node46449->node30493 node46077 Party-Verkauf node46077->node30493

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Unternehmen sehen sich in ihrem Marktumfeld mit einer insgesamt deutlich steigenden Wettbewerbsintensität sowie veränderten Rahmenbedingungen konfrontiert. Forciert wird diese Entwicklung durch die zunehmende technologische Austauschbarkeit von Produ
      Direktvertriebsunternehmen gehören zu den Gewinnern in der deutschen Vertriebslandschaft. Warum das Prinzip funktioniert.
      Eine erfolgreiche Integrierte Kommunikation bedarf sowohl einer zukunftsorientierten strategischen Ausrichtung als auch einer operativen Umsetzung der Ziele mit Hilfe konkreter Aktivitäten und Maßnahmen. In mehrstufigen Märkten ergeben sich jedoch ei

      Sachgebiete