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Employee Experience

Definition: Was ist "Employee Experience"?

Zur Employee Experience (dt. "Erfahrungen von Mitarbeitern") gehören die Erlebnisse, Beobachtungen und Befindlichkeiten von Mitarbeitern in einer Organisation, mit den entsprechenden Interaktionen und Emotionen. Bei einem weiten Begriff kann man auch die Erfahrungen von Bewerbern dazurechnen. Die Customer Experience zielt auf die Wahrnehmung von Kunden, etwa in Bezug auf Produkte und Marken oder das Unternehmen insgesamt. Sie hängt in vielerlei Hinsicht mit der Employee Experience zusammen.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Beispiele und Merkmale
    3. Employee Experience Management
    4. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Zur Employee Experience (dt. "Erfahrungen von Mitarbeitern") gehören die Erlebnisse, Beobachtungen und Befindlichkeiten von Mitarbeitern in einer Organisation, mit den entsprechenden Interaktionen und Emotionen. Bei einem weiten Begriff kann man auch die Erfahrungen von Bewerbern dazurechnen. Die Customer Experience zielt auf die Wahrnehmung von Kunden, etwa in Bezug auf Produkte und Marken oder das Unternehmen insgesamt. Sie hängt in vielerlei Hinsicht mit der Employee Experience zusammen.

    Beispiele und Merkmale

    Zu einer positiven Employee Experience können Eigenständigkeit und Verantwortung im Berufsleben, Klarheit und Vollständigkeit von Abläufen, Respekt in der Zusammenarbeit, Gesundheit, Diversity und Inclusion, Intim- und Privatsphäre im Bürogebäude, Flexibilität in der Beschäftigung sowie berufliche und finanzielle Sicherheit beitragen. Dabei spielen u.a. geschulte Ansprech- und Vertrauenspersonen, ergonomische Arbeitsumgebungen, moderne Arbeitszeitmodelle, Weiterbildungskurse, Sportangebote und Achtsamkeitsübungen eine Rolle. Das Employee Experience Management schafft die Rahmenbedingungen und die Umsetzungsmöglichkeiten.

    Employee Experience Management

    Employee Experience Management (EEM) dient dazu, die positiven Erfahrungen von Mitarbeitern systematisch zu vermehren und so die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und eine Mitarbeiterbindung zu erreichen sowie die Produktivität zu erhöhen. Dazu müssen die Bedürfnisse der Personen und Abteilungen eruiert werden. Verwenden kann man Plattformen, die auch individuelle Aspekte wie Eintrittsdatum und Karrierepfad erfassen. Zudem werden systematisch Methoden angewandt, die gewünscht werden, sich bewährt haben bzw. wissenschaftlich begründet sind. Im besten Falle führen die Verbesserungen zu positiven Erfahrungen der Kunden, haben also Einfluss auf die Customer Experience.

    Kritik und Ausblick

    Mit der Beschäftigung mit Employee Experience gewinnt der Mitarbeiter in der Organisation neben dem Kunden an Aufmerksamkeit. Es werden Bezüge zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit herausgearbeitet und genutzt. Die Wirtschaftsethik, speziell die Unternehmensethik, untersucht die Chancen, aber auch die Risiken, die etwa darin bestehen mögen, dass der Arbeitgeber zu stark in die persönlichen Belange seiner Mitarbeiter eingreift und sich diese unter Druck gesetzt oder in Frage gestellt fühlen. Gerade Achtsamkeitsmethoden wie Meditation mit ihrer Tendenz zu Esoterik überschreiten für einige Angestellte die Grenzen des Zumutbaren.

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