Informationsmärkte
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Informationen im Sinne einzener Beobachtungen können nicht gehandelt werden. Auf Märkten handelbar sind Informationsdienste wie Gutachten, Nachrichten- oder Wetterdienste, welche Informationen produzieren. Die Beobachtung einzelner Informationen erfolgt erst nach dem Kauf. Die Nachfrage nach Informationsdiensten hängt dabei wesentlich vom Informationsgehalt ab, d.h. wie stark die Beobachtung eines Signals zur Reduzierung der zugrunde liegenden Unsicherheit beiträgt. Die formale Charakterisierung dieses Informationsgehalts ist technisch anspruchsvoll und ein aktives Forschungsfeld der Wirtschaftstheorie.
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Literaturhinweise SpringerProfessional.de
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Interne Verweise
Adverse Selection
Erfahrungsgut
Gut
Hotelling
Information
Informations- und Kommunikationssysteme (I.u.K.)
Informationsasymmetrie
Informationsbedarf
Informationsmanagement
Informationsprozess
Informationswert
Monitoring
Moral Hazard
Ressource
Screening
Suchgut
Vertrauensgut
Wirtschaftsgut
knappes Gut
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Informationsmärkte
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