Innovationsportfolio
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Mittel zur gemeinsamen Entwicklung der Geschäftsfeld- und Technologieplanung eines Unternehmens. Eingesetzt wird das Innovationsportfolio zur gezielten Suche nach zu bearbeitenden Innovationsfeldern. Die Erfolgsdimensionen Innovationsfeldstärke und Innovationsfeldattraktivität bilden den Rahmen für das Innovationsportfolio. Die unternehmensinterne Erfolgsdimension Innovationsfeldstärke setzt sich aus den Hauptindikatoren Differenzierungs- und Implementierungspotenzial zusammen. Das Differenzierungspotenzial symbolisiert die Fähigkeit eines Unternehmens sich durch technologische Innovationen von den Wettbewerbern abzuheben. Das Implementierungspotenzial einer Technologie wird, durch die Fähigkeit, sie in eine abgegrenzte Marktleistung einzubetten, beschrieben. Die unternehmensexterne Erfolgsdimension Innovationsfeldattraktivität besteht aus den Hauptindikatoren Probemlösungs- und Diffusionspotenzial. Das Weiterentwicklungspotenzial und der zeitliche Aufwand sowie das Entwicklungsrisiko einer Technologie fließen in den Hauptindikator Problemlösungspotenzial ein. Abgegrenzt wird der Hauptindikator vom Diffusionspotenzial, welches die Marktdurchdringungschancen technologischer Entwicklungen abbildet. Ergebnis der Betrachtung durch das Innovationsportfolio ist die Positionierung der Innovationsfelder. Unter Zuhilfenahme der strategischen Geschäftsplanung lassen sich für die identifizierten Innovationsfelder Investitionsprioritäten ableiten.