Direkt zum Inhalt

Klein

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Lawrence Robert, geboren 1920, amerik. Nationalökonom, der seit 1958 an der University of Pennsylvania in Philadelphia lehrt; Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 1980. Klein ist ein Wegbereiter der Ökonometrie. Berühmt wurde Klein durch seine gesamtwirtschaftlichen Modelle mit hunderten von Gleichungen, deren Berechnungen Computer erfordern. Das von ihm entwickelte „Brookings Econometric Model Project” ist das größte Modell, das jemals für ein Land konstruiert worden ist („The Brookings Model” (1975, zusammen mit Goldberger)). Auch wenn die Zeit solche Großmodelle hinter sich gelassen hat, so waren sie doch ein wichtiger Beitrag für die ökonometrische Verfahrensweise. Klein war ursprünglich ein Anhänger der Lehre von Keynes, zu deren Verbreitung er in den Vereinigten Staaten beigetragen hat („The Keynesian Revolution” (1947)). In späteren Jahren ging er auf Distanz zu dieser Lehre, so bes. in „The Economics of Supply and Demand” (1983).

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com