Direkt zum Inhalt

Konjunkturdiagnose

(weitergeleitet von Barometerdiagnose)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Bestimmung des konjunkturellen Ist-Zustands einer Wirtschaft.

    Anders: Konjunkturprognose.

    2. Methoden: a) Zeitreihenanalyse: Zeitreihen bestimmter makroökonomischer Größen (z.B. Bruttoinlandsprodukt, Volkseinkommen, Konsum und Investitionen) können herangezogen werden. Zu einer differenzierteren Konjunkturdiagnose wird eine Vielzahl weiterer Zeitreihen verwendet.

    b) Konjunkturindikatoren, die mittels Zeitreihen konstruiert werden können.

    c) Befragungen zahlreicher Unternehmen über den gegenwärtigen Konjunkturzustand: In der Bundesrepublik Deutschland werden solche Befragungen vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung durchgeführt (Konjunkturtest, Tendenzbefragung).

    d) Vergleich von Produktionspotenzial und tatsächlicher Produktion: Aus diesem Vergleich wird der konjunkturelle Zustand einer Wirtschaft abgeleitet (Auslastungsgrad).

    Bes. Probleme weist die Diagnose des unteren und oberen Wendepunktes (Konjunkturphasen) auf: Nach dem unteren (oberen) Wendepunkt müssen die gesamtwirtschaftlichen Aktivitäten zu(ab-)nehmen, sodass die Diagnose dieser Wendepunkte die Prognose des zukünftigen Konjunkturverlaufs impliziert.

    3. Anwendung: Wichtig für die Konjunkturpolitik, da eine genaue Kenntnis des gegenwärtigen Konjunkturzustands notwendig ist, um geeignete wirtschaftspolitische Maßnahmen nach Art, Höhe und zeitlichem Einsatz ergreifen zu können.

    Vgl. auch Gemeinschaftsdiagnose.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Konjunkturdiagnose Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konjunkturdiagnose-39926 node39926 Konjunkturdiagnose node41133 Konjunkturprognose node39926->node41133 node40880 Konjunkturpolitik node39926->node40880 node40441 Konjunkturforschung node40441->node39926 node41843 Konjunkturtheorie node40441->node41843 node37751 Konjunktur node40441->node37751 node47916 Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) node40441->node47916 node48113 Wirtschaftswissenschaften node48885 Wirtschaftsstatistik node31928 empirische Wirtschaftsforschung node31928->node39926 node31928->node48113 node31928->node48885 node43593 Popper-Kriterium node31928->node43593 node28898 diskretionärer Mitteleinsatz node44575 Produktionspotenzial node44575->node39926 node34748 Globalsteuerung node34748->node39926 node34748->node28898 node34748->node44575 node50933 wirtschaftspolitisches Ziel node50933->node40880 node41133->node47916 node35741 Fiskalpolitik node35741->node40880 node42996 Stabilisierungspolitik node38052 Keynesianismus node38052->node34748 node38052->node40880 node40880->node42996 node44898 Prognoseverfahren node44898->node41133 node27182 Bewegungsvergleich node27182->node41133
      Mindmap Konjunkturdiagnose Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konjunkturdiagnose-39926 node39926 Konjunkturdiagnose node41133 Konjunkturprognose node39926->node41133 node40880 Konjunkturpolitik node39926->node40880 node40441 Konjunkturforschung node40441->node39926 node34748 Globalsteuerung node34748->node39926 node31928 empirische Wirtschaftsforschung node31928->node39926

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gustav A. Horn
      Hans-Böckler-Stiftung, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK)
      Wissenschaftlicher Direktor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      ​Das Buch stellt das breite Spektrum der in der Konjunkturanalyse gebräuchlichen Verfahren vor und dokumentiert deren Anwendung ein Beispielen aus der Praxis. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Frage, wie die verschiedenen Verfahren zusammenwirken u

      Sachgebiete