Direkt zum Inhalt

Werbewirkungsfunktion

(weitergeleitet von Kontaktbewertungskurve)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Kontaktbewertungskurve, Response Function. 1. Begriff: formaler Zusammenhang zwischen Werbewirkung und Kontaktdosis (Reichweite). Entspricht dem Verhältnis von Ziel- und Mitteleinsatz: Eine bestimmte Menge Geld (Mittel) soll bei der zu umwerbenden Zielgruppe so viel Werbewirkung wie möglich (Ziel) erzeugen oder eine bestimmte Werbewirkung soll mit möglichst geringem Mitteleinsatz realisiert werden.

    2. Probleme: a) Werbewirkung ist auch von anderen Marketingaktivitäten abhängig; b) Werbeaktivitäten reagieren mit einer zeitlichen Verzögerung; c) Werbewirkungen sind nicht nur von monetären Mitteln abhängig, sondern auch von der Gestaltung der Werbemittel.

    3. Darstellung: Der Verlauf der Werbewirkungsfunktion lässt sich mithilfe von mathematischen Funktionen (linear, konvex oder s-förmig) darstellen. Er hängt von der Wahl der Variablen bzw. Ziele (Werbeziele) ab.

    4. Bedeutung: Werbewirkungsfunktionen werden bei Streuplänen verwendet, um eine wirtschaftliche Mediaplanung zu gewährleisten.

    Vgl. auch Media, Mediaselektion, Mediaselektionsmodelle, Pretest, Tausenderpreis, VIP-Modell, Werbeziele, Tracking-Forschung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Werbewirkungsfunktion"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Werbewirkungsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbewirkungsfunktion-48674 node48674 Werbewirkungsfunktion node48359 Werbeziele node48674->node48359 node43973 Reichweite node48674->node43973 node49647 Werbewirkung node48674->node49647 node39049 Media node48674->node39049 node49511 Werbeträger node43973->node49511 node50159 Werbebudget node43973->node50159 node28987 Carryover-Effekt node28987->node48674 node34829 Image node49647->node34829 node39049->node43973 node48977 Zielgruppe node39049->node48977 node39049->node49511 node51050 Werbekampagne node51050->node39049 node46885 Product Placement node46885->node49647 node46139 Penetration node46139->node49647 node27748 Ausstrahlungseffekte node27748->node28987 node100360 Influencer node100360->node43973 node100361 Influencer-Marketing node100361->node43973 node50159->node49647 node37461 Kommunikationsstrategie node37461->node48359 node46755 Relaunch node46755->node48359 node48335 Werbemittel node48335->node48359 node49221 Werbeerfolgskontrolle node49221->node48359
    Mindmap Werbewirkungsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbewirkungsfunktion-48674 node48674 Werbewirkungsfunktion node48359 Werbeziele node48674->node48359 node43973 Reichweite node48674->node43973 node49647 Werbewirkung node48674->node49647 node39049 Media node48674->node39049 node28987 Carryover-Effekt node28987->node48674

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete