Kreditoptimierung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Die Kreditkonditionen bei einer Baufinanzierung sind abhängig von der Bonität des Kreditnehmers, der Werthaltigkeit des Beleihungsobjektes, aber insbesondere aber auch vom Beleihungsauslauf. Eine wichtige Rolle spielen die Höhe der Tilgung bzw. die Laufzeit des Darlehens.
Deshalb ist es zu einer Kreditoptimierung möglicherweise sinnvoll, eine weitgehende Finanzierung (evtl. auch unter verschiedenen Anbietern) aufzuteilen und nicht eine Gesamtkondition zu vereinbaren. Sog. Topkonditionen werden meist nur für den Kreditteil angeboten, der innerhalb von 60 Prozent des Beleihungswertes liegt. Auch kann es sinnvoll sei, bei dem erstrangigen Teil nur eine Normaltilgung zu vereinbaren, stattdessen den Nachrangteil schneller zurückzuzahlen, um spätestens bei der Prolongation eine optimalere Ausgangsposition zu haben.
Einige Anbieter locken mit regionalen Zinsrabatten für begehrte Standorte und/oder für Gebäude mit hohem Energiestandard. Auch beim Einsatz von KfW-Krediten werden oftmals Zinsverbilligungen eingeräumt.
Vgl. auch Schaufensterkondition.