Direkt zum Inhalt

Kundennutzen

(weitergeleitet von Erbauungsnutzen)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Grad der Befriedigung von Bedürfnissen (Motive), den ein Produkt dem Kunden erbringt. Das absatzwirtschaftliche Nutzenkonzept geht von einer hierarchischen Gliederung verschiedener Nutzenarten aus, aus denen sich der Gesamtnutzen bzw. Produktnutzen additiv zusammensetzt. Der sog. Grundnutzen schafft dabei die aus den physisch-funktionalen Eigenschaften eines Produktes resultierende Bedarfsdeckung. Der Zusatznutzen lässt sich in Erbauungsnutzen und Geltungsnutzen unterscheiden. Unter Erbauungsnutzen wird die aus den ästhetischen Eigenschaften eines Produktes resultierende Bedarfsdeckung (z.B. Form, Farbe, Geruch) verstanden. Der Geltungsnutzen ist die Bedarfsdeckung, die aus den sozialen Eigenschaften (z.B. Prestige) eines Produktes oder einer Leistung resultiert. Grundnutzen und Zusatznutzen bilden zusammen den Gesamtnutzen, der die aus allen Eigenschaften eines Produktes resultierende Bedarfsdeckung repräsentiert.

    Mindmap Kundennutzen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundennutzen-39021 node39021 Kundennutzen node47051 Zusatznutzen node39021->node47051 node33209 Grundnutzen node39021->node33209 node39694 Motiv node39021->node39694 node47051->node33209 node41854 Nutzen node47051->node41854 node40268 Marktsegmentierung node42757 Nutzensegmentierung node42757->node39021 node42757->node40268 node42902 Produkt node41713 Kultmarke node41713->node47051 node33209->node42902 node33209->node41854 node35391 Eigentum node26948 Befragung node39694->node26948 node35195 Emotion node39694->node35195 node47196 Wissen node32920 Humankapital node36974 Marke node53871 Geistiges Eigentum node53871->node39021 node53871->node35391 node53871->node47196 node53871->node32920 node53871->node36974 node30856 Bedürfnis node30856->node39694 node38456 Motivation node38456->node39694 node31430 Benefit Segmentation node31430->node42757
    Mindmap Kundennutzen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundennutzen-39021 node39021 Kundennutzen node39694 Motiv node39021->node39694 node47051 Zusatznutzen node39021->node47051 node33209 Grundnutzen node39021->node33209 node53871 Geistiges Eigentum node53871->node39021 node42757 Nutzensegmentierung node42757->node39021

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete