Direkt zum Inhalt

Markenimage

(weitergeleitet von Brand Image)
Definition

Das Markenimage ist ein in der Psyche relevanter Bezugsgruppen fest verankertes Vorstellungsbild von einem Bezugsobjekt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition
    Das Markenimage ist ein in der Psyche relevanter Bezugsgruppen fest verankertes Vorstellungsbild von einem Bezugsobjekt. Die notwendige Bedingung für das Vorhandensein eines derartigen Vorstellungsbildes ist die Bekanntheit einer Marke. Es bildet den von den Kunden mit einer Marke verbundenen funktionalen und nicht-funktionalen Nutzen sowie die mit der Marke und ihren Kunden bzw. Verwendern assoziierten Eigenschaften ab. Eine starke Assoziation der relevanten Bezugsgruppe mit der Marke erzeugt u.a. eine höhere Markenerinnerung (Brand Recall). Dem Ist-Image kann das geplante Soll-Image gegenübergestellt werden. Das Soll-Image ist eine Zielposition, die im Verhältnis zu den Konkurrenzmarken erreicht werden soll. Sie entspricht der angestrebten Unique Selling Proposition (USP).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Markenimage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenimage-39736 node39736 Markenimage node36974 Marke node39736->node36974 node50075 Unique Selling Proposition ... node39736->node50075 node49633 Unique Value Proposition node49633->node50075 node51789 Markenführung multisensuale node51933 Multisensuale Markenkommunikation node51933->node39736 node51933->node51789 node35298 Imagemarketing node34829 Image node48161 Werbung node31280 anlehnende Werbung node31280->node39736 node31280->node35298 node31280->node34829 node31280->node48161 node27868 Brand Image node27868->node39736 node48219 UVP node48219->node50075 node39653 Information Chunk node36974->node39653 node47317 USP node47317->node50075 node46050 Produktmarke node46050->node36974 node40927 Markenkenntnis node40927->node36974 node53871 Geistiges Eigentum node53871->node36974 node53541 Social Branding node53541->node39736 node53541->node51933
      Mindmap Markenimage Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/markenimage-39736 node39736 Markenimage node36974 Marke node39736->node36974 node50075 Unique Selling Proposition ... node39736->node50075 node27868 Brand Image node27868->node39736 node31280 anlehnende Werbung node31280->node39736 node51933 Multisensuale Markenkommunikation node51933->node39736

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Christoph Burmann
      Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement
      Lehrstuhlinhaber
      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete