Direkt zum Inhalt

nachhaltiger Vertrieb

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: steht für ein Verständnis von Vertrieb, das durch umfassende Ressourcenorientierung gekennzeichnet ist. Diese bezieht sich auf Prozesse, Produkte und Personen.

    2. Merkmale der Ressourcenorientierung im Vertrieb:
    (1) Der Vertriebsmitarbeiter ist Berater mit empathischem Verständnis für den Kunden. Ausdruck dafür ist eine nachhaltige Kommunikation, die der Wertschätzung, dem Respekt und der Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden Ausdruck gibt.
    (2) Der Umgang zwischen den Stakeholdern, vor allem dem Vertriebsmitarbeiter und dem Kunden ist von Fairness geprägt. In Hinblick auf den Preis heißt das: lieber einen fairen Preis erzielen, als den höchstmöglichen verlangen, was möglicherweise den Käufer schwächt und dazu führt, dass er den nächsten Kauf bei einem anderen Anbieter tätigt.
    (3) Kundenbindung erfolgt durch den Aufbau von Partnerschaften und durch ein After Sales- Management, das die Kaufentscheidung des Kunden bestätigt und zu Folgekäufen anregt. Hier spricht man auch von einem nachhaltigen Kundenmanagement.
    (4) Die Vertriebsmannschaft wird als Team verstanden, das sich mit Fairness gegenseitig unterstützt und ergänzt. Personalmanagement erfolgt hier als nachhaltiges Personalmanagement.
    (5) Wissen wird gezielt und umfassend weitergegeben, z.B. mithilfe von Storytelling und anderen Methoden, die eine ganzheitliche interaktive Aneignung von Wissen fördern.
    (6) Prozesse und Verantwortlichkeiten werden definiert, um Kommunikation zu optimieren, z.B. in Bezug auf Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen, aber auch für spezielle Aufgabenbereiche.

    3. Ziele: Nachhaltiger Vertrieb stärkt als umfassendes Konzept langfristigen Erfolg für alle beteiligten Stakeholder. Es geht langfristig darum, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen. Kundenbeziehungen werden als Partnerschaften betrachtet, die geprägt sind von Wertschätzung, Fairness, Verlässlichkeit und Langfristigkeit.

    4. Ausprägungen: Nachhaltiger Vertrieb wird erkennbar in den Bereichen Customer Relationship Management, Corporate Social Responsibility, Corporate Responsibility, Wissensmanagement, an entsprechender Strategie und Umsetzung im Personalmanagement, in der Kommunikation, im Marketing und in der Werbung. Psychologische Ansätze finden hier in der Realisierung von Führung sowie in der Kundenbeziehung ihre Anwendung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "nachhaltiger Vertrieb"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap nachhaltiger Vertrieb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nachhaltiger-vertrieb-53885 node53885 nachhaltiger Vertrieb node53887 nachhaltiges Personalmanagement node53885->node53887 node44033 Personalmanagement node53885->node44033 node51589 Corporate Social Responsibility node53885->node51589 node47468 Wissensmanagement node53885->node47468 node30809 Customer Relationship Management ... node53885->node30809 node50673 Wirtschaftsinformatik node50673->node47468 node45689 Personalverwaltung node42698 Personalführung node53887->node45689 node53887->node42698 node53887->node44033 node35657 Globalisierung node52275 Geschäftsmodell node52604 Personalentwicklung node54195 Digitalisierung node44033->node35657 node44033->node52275 node44033->node52604 node44033->node54195 node123472 Ambidextrie node123472->node47468 node44058 organisationales Lernen node44058->node47468 node50418 Verantwortung node51589->node50418 node41203 Nachhaltigkeit node51589->node41203 node40069 Kundenbindung node28709 Data Mining node49361 Supply Chain Management ... node52673 Soziale Medien node52673->node47468 node30809->node40069 node30809->node28709 node30809->node49361 node30809->node52673 node51592 Greenwashing node51592->node51589 node120056 ESG-Kriterien node120056->node51589
    Mindmap nachhaltiger Vertrieb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nachhaltiger-vertrieb-53885 node53885 nachhaltiger Vertrieb node51589 Corporate Social Responsibility node53885->node51589 node30809 Customer Relationship Management ... node53885->node30809 node47468 Wissensmanagement node53885->node47468 node44033 Personalmanagement node53885->node44033 node53887 nachhaltiges Personalmanagement node53885->node53887

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete