Direkt zum Inhalt

Nonprofit-Marktforschung

(weitergeleitet von NPO-Marktforschung)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von relevanten Daten über Märkte (Kunden bzw. Stakeholder und Wettbewerber) und Ressourcen zum Zweck der Fundierung von Marketingentscheidungen in Nonprofit-Organisationen (NPO).

    2. Merkmale: Marktforschung im Kontext von NPO bezieht sich insbesondere auf folgende Bereiche: a) die drei Bestimmungsfaktoren sogenannter komparativer Wettbewerbsvorteile,

    b) allgemeine Marktcharakteristika,

    c) allgemeine Marktentwicklungen.

    3. Ziel: Auf der Basis von Marktforschungsstudien sollen NPO sich über ihre Positionierung im Wettbewerb und über ihre spezifischen komparativen Wettbewerbsvorteile im Klaren sein. Die in den Marktforschungsstudien erlangten Informationen sollten mit dem Ziel genutzt werden, ein eigenständiges Nonprofit Marketingkonzept zu erarbeiten und umzusetzen, um sich so erfolgreich im wachsenden Wettbewerb um Spender, Freiwillige und Leistungsempfänger zu differenzieren.

    4. Instrumente: Zur Durchführung marktforscherischer Aktivitäten steht dem Nonprofit Management ein großes Spektrum an Möglichkeiten der Sekundär- und Primärdatenerhebungstechniken zur Verfügung, die sich nur wenig von der Marktforschung in privat-erwerbswirtschaftlichen Unternehmen unterscheiden (vgl. hierzu Marktforschung).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Nonprofit-Marktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-marktforschung-41023 node41023 Nonprofit-Marktforschung node37641 Nonprofit Marketing node41023->node37641 node39843 Marktforschung node41023->node39843 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node41023->node39562 node38901 Lobbying node37641->node38901 node37641->node39562 node39723 NPO-Marktforschung node39723->node41023 node53763 Hauptamtlicher node36017 Fundraising node33764 Dritter Sektor node53756 Nonprofit Management node33764->node53756 node53756->node41023 node53756->node37641 node53756->node53763 node53756->node36017 node53756->node39562 node43356 Social Marketing node43356->node37641 node50919 Verein node37329 Konkurrenzanalyse node39843->node37329 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node39218 Non-Governmental Organization (NGO) node39218->node39562 node35232 Genossenschaft node50391 Tourismus node50391->node39562 node39562->node50919 node39562->node35232 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
      Mindmap Nonprofit-Marktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nonprofit-marktforschung-41023 node41023 Nonprofit-Marktforschung node39843 Marktforschung node41023->node39843 node39562 Nonprofit-Organisation (NPO) node41023->node39562 node37641 Nonprofit Marketing node41023->node37641 node53756 Nonprofit Management node41023->node53756 node39723 NPO-Marktforschung node39723->node41023

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete